Umrundung des Staffelsees

Umrundung des Staffelsees

Der Rundweg des Staffelsees führt durch das sogenannte “Blaue Land” des Murnauer Moos. Wir hatten viel Gutes über die wunderschöne Gegend gehört die durch das größte Moorgebiet Mitteleuropas führt und ich kann es vorweg nehmen, es ist alles wahr. Diese Rundwanderung führt über wunderbare Wege, bietet einen herrlichen Blick auf die Berge und bietet Abwechslung pur.

Der Staffelsee ist aber auch einer der zehn größten Seen Bayerns und Teil der Iron Lake Challenge Bavaria, also ein zusätzlicher Grund ihn zu Fuß umrunden zu wollen.

TRAILRUN – UMRUNDUNG DES Staffelsees – KURZ UND KNAPP

  • Start und Ende: Murnau am Staffelsee (Parkplatz Strandbad)
  • Wegpunkte (grob): Umrundung im Uhrzeigersinn
  • Art: Trailrun auf Wirtschaftswegen mit teils asphaltierten Passagen
  • Länge der Tour: ca. 21 Kilometer
  • Höhenmeter (Anstiege): ca. 150 Höhenmeter
  • Einstufung: Mittel (aufgrund er Länge der Tour)
  • Datum des Trailrun/der Wanderung: 07.05.2023

TRAILRUN – UMRUNDUNG DES Staffelsee

Simon und ich erreichen den Parkplatz am Strandbad in Murnau nach ca. einer Stunde Fahrt von München um ca. 09:00 Uhr. Es ist ein sonniger Tag und wir haben bereits im Auto (wieder einmal) über diese wunderschöne Landschaft gestaunt. Die Garmischer Gegend ist einfach ein Paradies!

Wir parken unser Auto (2,50 EUR für 2 1/2 Stunden) und beginnen in einem leichten GA1 Tempo mit der Umrundung im Uhrzeigersinn. Linker Hand von uns liegt Wald und das berühmte, Murnauer Moos und rechter Hand der Staffelsee mit seiner spiegelglatten Oberfläche.

Es ist angenehm kühl, wir unterhalten uns und genießen immer wieder die wunderbare Aussicht.

Als wir die westliche Seite des Staffelsees erreichen führt der Rundweg entlang saftiger Wiesen und alles ist so wunderbar grün. Rechter Hand staunen wir über die Berggipfel die immer besser zu sehen sind. Auch wenn wir jetzt ca. 100m vom Ufer des Staffelsees entfernt sind, so ist er trotzdem gut zu sehen.

Simon sammelt während unseren kurzen Pausen fleißig Geo Cashes und ich erfreue mich kurz vor Uffing an lustigen Alpakas.

Auch wenn es in der Zwischenzeit richtig warm geworden ist, so haben wir trotzdem Spaß und erreichen bald darauf Murnau und den Parkplatz.

Ein kühles Bad rundet unsere Staffelsee Umrundung ab. Unsere Uhren zeigen etwas über 21 Kilometer. Aber wir haben uns kurz nach Uffing etwas verlaufen und wären beinahe auf der Murnauer Straße (Bundesstraße) gelandet.

Fazit

Wir waren beide begeistert von dieser schönen Umrundung des Staffelsees. Wir können diesen Rundkurs sowohl für Wanderer, als auch für Läufer empfehlen. Die Strecke ist flach, gut ausgebaut und die Aussicht durchgängig wunderschön. Kurz nach Uffing solltest Du aufpassen, denn der Rundweg geht links weiter, denn dann beginnt die Bundesstraße. Diese ist zwar näher am See, aber sehr stark befahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE