Trailrunning von Sachrang auf den Spitzstein

Trailrunning von Sachrang auf den Spitzstein

Heute sind Moni und ich unterwegs ins schöne Chiemgau zu einem Trailrun von Sachrang auf den Spitzstein. Die Routenplanung sagt, dass es eine kurze aber knackige Strecke wird. Das Wetter ist wunderbar. Frühlingshafte Temperaturen und strahlender Sonnenschein begleiten uns auf den Parkplatz und es soll den ganzen Tag so schön bleiben.

Trailrunning auf den Spitzstein kurz und knapp

  • Adresse Start (für´s Navi): Parkplatz Schweiber (Sachrang)
  • Länge der Strecke: Ca. 9 Kilometer
  • Höhenmeter: ca. 800
  • Laufzeit (netto): Wir haben ca. 90 Minuten bis auf den Gipfel gebraucht gebraucht. Insgesamt hat die Trailrunning Tour (ohne Einkehr in dem Spitzstein Hause) ca. zwei Stunden und 15 Minuten gedauert.
  • Anspruch an Kondition und Technik: leicht, allerdings ein paar knackige Anstiege
  • Datum des Trailruns: 27.03.2022

Trailrunning von Sachrang auf den Spitzstein

Wir parken unser Auto und lösen ein Ticket für drei Stunden (2,- EUR). Wir joggen los und unser Kreislauf kommt langsam auf Touren. Noch sind die Steigungen kaum merklich und sanft. Wir laufen in einen Wald hinein, entlang an einem kleinen Bach und unterhalten uns gut. Der Boden ist noch sehr tief und matschig. Die warmen Temperaturen der letzten Tage haben die Schneeschmelze eingeleitet und so sehen wir nur sporadisch ein paar Schneefelder.

Als wir den Wald verlassen, können wir die ersten knackigen Anstiege genießen sowie die Sicht auf ein paar Bauernhäuser. Ich bin schon wieder begeistert ob dieser Gegend hier.

Wir erreichen das Spitzstein Haus erstaunlich schnell (nach ca. 30 bis 40 Minuten). Aber die Anstiege zum Gipfel beginnen erst jetzt so richtig. Nun müssen wir den finalen Hang nach oben. Ein lockerer Wald mit Schneefeldern und stetigem Anstieg fordert uns für ca. eine halbe Stunde. An Laufen ist hier nur selten zu denken, denn meistens ist es zu steil und wir wandern in zügigem Tempo nach oben.

Dann sehen wir das Gipfelkreuz des Spitzstein das erste Mal zwischen den Bäumen. Und wir sehen, dass wir nicht alleine sind 🙂 Das ist angesichts unseres späten Ausflugsbeginns und dem wundervollen Wetter auch kein Wunder.

Die letzten Meter dauern nur ein paar Minuten und dann begrüßen wir die anderen Bergsportler auf dem Gipfel des Spitzsteins. Die Aussicht ist einfach wunderbar und auch wir finden noch ein nettes Fleckchen wo wir unseren Gipfelmoment genießen können.

Beim Hinunterlaufen geben wir Gas, aber die Wege sind sehr technisch. Restschnee, etwas Eis und immer wieder mit Gestein durchsetzter Boden machen Grödel sinnvoll und zwingen uns zu größter Vorsicht. Trotzdem macht Downhill einfach Freude!

Heute haben wir ein konkretes Ziel, denn wir wollen in dem Spitzstein Haus einkehren und dort eine Brotzeit genießen. So preschen wir den Hang hinunter und sitzen wenig später mit einer Brotzeit und einem kühlen Getränk auf der Sonnenterasse 🙂

Der nun verbleibende Weg bis zum Auto ist technisch erheblich leichter und so erreichen wir ca. 20 Minuten später unser Auto

Fazit zum Trailrunning auf den Spitzstein

Um ehrlich zu sein ist es eine wunderschöne Tour die auch als Feierabendrunde geeignet ist. Allerdings ist ein Laufen in der zweiten Hälfte nach oben nur für sehr gut trainierte Trailläufer möglich, da es doch sehr steil ist. Dafür ist die Aussicht grandios.

Ich habe einen weitern Gipfel für meine Challenge 100Summits2022 gesammelt und bin sehr zufrieden. Nun sind 19 Gipfel bezwungen, 81 fehlen noch. Ich freu mich drauf!

Meine Publikationen rund um das Trailrunning

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE