Wandern und Trailrunning auf den Sonnenkopf – Heidelbeerkopf und Schnippenkopf

Wandern und Trailrunning auf den Sonnenkopf – Heidelbeerkopf und Schnippenkopf

Heute sind wir auf dem Weg in die Allgäuer Alpen um drei Gipfel zu erklimmen. Wir möchten vom Parkplatz in Hinang auf den Sonnenkopf (1712m ü.n.), über den Grat zum Heidelbeerkopf (1767m ü.n.) und von dort zum höchsten der drei Gipfel, dem Schnippenkopf (1833m ü.n.).

Die Anreise dauert etwas länger als gewohnt, aber dafür ist gute Stimmung in unserem Auto, dafür sorgen Sigi und Moni 🙂

Wir werden heute mehr wandern als laufen, denn in unserem Team gibt es Rückenbeschwerden 😉 Aber das macht nichts, denn wir wissen von der E5 Alpenüberquerung, dass die Allgäuer Alpen wunderschön sind und man sie genießen muss.

Sigi, Moni und unser kleiner Hund Maya sind heute das Dreamteam 🙂

Trailrunning Sonnenkopf – Heidelbeerkopf – Schnippenkopf kurz und knapp

  • Adresse Start (für´s Navi): Parkplatz Hinang
  • Länge der Strecke: Ca. 12 Kilometer
  • Höhenmeter: ca. 900
  • Laufzeit (netto): Wir haben ca. 4:00 (mit großzügigen Pausen) Stunden benötigt.
  • Anspruch an Kondition und Technik: “Leicht bis Mittel”
  • Datum des Trailruns: 05.06.2022

Trailrunning und Wandern auf den Sonnenkopf – Heidelbeerkopf – Schnippenkopf

Wir erreichen den Parkplatz, etwas außerhalb von Hinang und marschieren gleich los. Unser erstes Ziel ist der Sonnenkopf. Der Gipfel liegt auf ca. 1712m Höhe, so haben wir etwa 800 Höhenmeter vor uns und ca. sieben Kilometer.

Diesmal wandern wir und verzichten auf Laufen, denn Sigi hat etwas Probleme mit dem Rücken. Aber das Tempo nimmt schnell an Fahrt auf und ich bin von Anfang an begeistert von den Aussichten hier. Naja, um ehrlich zu sein erst nach ca. einer Stunde, denn so lange wandern wir anfangs durch den Wald wo es außer Bäumen wenig zu sehen gibt 🙂

Die schöne Aussicht auf das Allgäu und die Allgäuer Bergwelt werden uns die folgenden Stunden ständig begleiten. Es ist einfach schön hier! Wir wandern in einem flotten Tempo nach oben und erreichen nach knapp zwei Stunden den Sonnenkopf, unseren ersten Gipfel.

Da unsere kleine Maya (der Hund) mit seinen kurzen Beinchen etwas Pause braucht, genießen wir die Aussicht etwas länger, aber es lohnt sich!

Danach beginnen wir auf dem Grat zum nächsten Gipfel, den Heidelbeerkopf zu gehen. Doch nun packt es uns, denn der Grat ist einfach zu schön zum reinen Wandern. Wir laufen bis zum Heidelbeerkopf. Dieser ist leider ohne Gipfelkreuz, bietet uns jedoch sowohl auf den bereits bestiegenen Sonnenkopf, als auch auf den noch vor uns liegenden Schnippenkopf eine tolle Sicht.

Mit dem Schnippenkopf (1833m ü.n.) wartet heute der höchste der drei Gipfel auf uns. Wir sehen ihn schon vor uns, allerdings liegen noch ca. 100 Höhenmeter zwischen uns und dem Berg. Leichtes Terrain, wenn auch an einer Stelle ein Stahlseil zum Festhalten angebracht ist. Mit etwas Trittsicherheit ist jedoch auch diese Stelle leicht machbar.

Bald darauf erreichen wir den Gipfel und genießen eine Pause mit Hund.

Nun beginnt für uns der Abstieg und auch dieser ist wunderschön. Über tolle Wege können wir im Downhill Gas geben und auch Sigi hat trotz ihres Rückens Spaß. Drei Kilometer später kommen wir wieder am Parkplatz an.

Fazit

Diese Tour ist leicht, ungefährlich und sowohl für Wanderer als auch Trailläufer gut machbar. Die Aussicht ist wundervoll und am Parkplatz gibt es die Möglichkeit der Einkehr.

Für mich waren es die Gipfel 39 bis 41 in meiner 100summits2022 Challenge.

Weitere Publikationen rund um das Trailrunning

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE