Traillauf Rampoldplatte – Mitterberg – Farrenpoint

Traillauf Rampoldplatte – Mitterberg – Farrenpoint

Und wieder sind wir unterwegs ins Mangfallgebirge, genauer in das Gebiet des Wendelsteins. Es ist Ende April und es liegt noch Schnee in den Bergen. Die bayrischen Voralpen sind wunderschön und haben den Vorteil, dass auch viele niedrigere Gipfel vorhanden sind. Diese sind aufgrund des sonst massigen Schnees in höheren Lagen für uns als Trailläufer derzeit optimal, da wir eine hohe Wahrscheinlichkeit haben wenig bis gar keinen Schnee zu haben und dadurch ordentlich laufen zu können.

Heute wollen wir einen Traillauf auf den Mitterberg, die Rampoldplatte zum Farrenpoint und zurück zum Parkplatz machen. Dabei wird unser höchster Gipfel die Rampoldplatte auf 1422m Höhe liegen und wir hoffen, dass diese aufgrund der sonnigen Lage bereits schneefrei ist.

Trailrunning Rundkurs Jenbachtal, Rampoldplatte, Mitterberg, Farrenpoint und wieder zurück

  • Start und Ende: Parkplatz Jenbachtal (wir mussten leider weiter unten parken, da dieser Parkplatz erst ab Mai offen ist)
  • Art: Trailrun oder Wanderung
  • Länge der Tour: ca. 18 Kilometer
  • Höhenmeter (Anstiege): ca. 1200m
  • Einstufung: Mittelschwere Tour. Aufgrund der Länge ist eine gute Kondition gefordert. Technisch leicht, viele Wirtschaftswege aber zum Training sehr gut. Kann beliebig ausgedehnt werden.

Trailrunning Rundkurs Rampoldplatte

Wir laufen bereits in Bad Feilnbach los, da der Parkplatz Jenbachtal erst ab Mai freigegeben ist. Deshalb werden wir später auch ein paar Kilometer mehr auf der Uhr haben als wir das eigentlich geplant haben. Ja, eigentlich hatten wir auch einen etwas anderen Kurs geplant. Aber unverhofft kommt oft, deshalb haben wir heute den beschriebenen Kurs für euch als Vorschlag.

Die ersten Kilometer laufen wir auf breiten Wegen, teils Wirtschaftswegen bis wir den Parkplatz Jenbachtal erreichen. Von dort geht es ca. einen Kilometer später rechts auf einen schönen Trail in den Wald hinein. Die Anstiege sind gut zu laufen und wir müssen nur selten gehen (steile Teilstücke). Wir halten uns an die Hinweisschilder und da liegt auch unser “Problem”. Eigentlich wollten wir zuerst um den Mitterberg laufen, aber da wir diesen nicht beschildert finden, laufen wir konsequent Richtung Rampoldplatte, welche gut beschildert ist.

Nun laufen wir einen Teil des Weges wieder bergab und sehen unser zweites Ziel, den Mitterberg bereits vor uns. Doch bevor wir diesen erreichen, müssen wir wieder Anstiege bewältigen und dürfen Höhenmeter sammeln. Doch die Strecke ist nicht steil und gut zu laufen.

Wir genießen die Aussicht und laufen in die Richtung unseres letzten Zielgipfels von heute, den Farrenpoint. Auch hier laufen wir anfangs bergab, bevor wieder (gut beschilderte) Anstiege zum Farrenpoint folgen. Langsam merken wir, dass wir schon zahlreiche Höhenmeter in den Beinen haben und freuen uns, dass es nach dem Gipfel stetig bergab geht. Doch davor genießen wir den Farrenpoint und die schöne Aussicht auf dem Gipfel.

Zwar haben wir noch einige Kilometer bergab laufen vor uns, aber da ist kein Problem. Bergab fühlt sich immer so leicht an 🙂

Auf alle Fälle ist das Jenbachtal gut beschildert, so dass wir unser Auto bald wieder erreichen und glücklich über einen wunderbaren Tag in den Bergen mit vielen Eindrücken sind.

Video zum Trailrunning auf die Rampoldplatte

Viel Spaß beim Anschauen

Mein Fazit zu Trailrunning auf die Rampoldplatte

Wenn der Parkplatz Jenbachtal wieder offen ist, dann erwarten euch ca. 15 bis 16 Kilometer mit knapp 1000 Höhenmeter wunderschönes Laufen. Ok, ihr werdet oft auf Wirtschaftswegen laufen, aber es gibt auch wunderschöne, kleine Trails durch den Wald.

Diese Tour ist auch bei Wanderern sehr beliebt, weshalb ich euch rate entweder sehr früh aufzubrechen oder während der Woche zu laufen. Am Wochenende sind viele Menschen unterwegs. Wer also eine einsame Tour sucht, sollte am Wochenende eine andere machen! Ansonsten bekommt diese Tour einen Daumen hoch!

Wenn ihr noch Fragen habt, dann schreibt in die Kommentare!

Wenn Dich weitere Trailrunning Touren interessieren, dann bist Du herzlich eingeladen weiter auf dieser Seite rumzustöbern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE