Trailrunning Passwang – Ämmenegg – Vogelberg

Trailrunning Passwang – Ämmenegg – Vogelberg

Ich bin mit einer tollen Gruppe guter Freunde in der Schweiz. Das erste mal Trailrunning in der Schweiz, wenn auch relativ nahe an der Deutsch- Französischen Grenze.

Anlässlich eines Trainingscamps verbringen wir ein paar Tage in der Nähe von Basel und möchten heute einen Trailrun machen. Der Plan ist, von Ramiswil einen Rundkurs zu laufen und dabei zwei Gipfel (Ämmenegg und Vogelberg) zu integrieren. Für mich wären es immerhin zwei weitere Gipfel für meine Challenge 100Summits2022.

Laut Streckenplanung stehen uns ca. 15 Kilometer Laufstrecke und ca. 650 Höhenmeter bevor.

Unsere Trailrunning Laufcrew

Trailrunning Ämmenegg und Vogelberg – KURZ und KNAPP

  • Adresse Start (für´s Navi): Parkplatz Mittlerer Passwang 62, 4719 Mümliswil-Ramiswil, Schweiz
  • Länge der Strecke: Ca. 15,5 Kilometer
  • Höhenmeter: ca. 700
  • Laufzeit (netto): Wir haben ca. drei Stunden gebraucht mit Genuss und vielen Pausen
  • Anspruch an Kondition und Technik: mittel
  • Datum des Trailruns: 06.03.2022

Trailrunning Ämmenegg und Vogelberg

Wir haben Urlaub! Naja, zumindest einen Kurzurlaub. Wir sind mit einer kleinen Gruppe zu einem Trainingslager in die schöne Schweiz gereist und haben schon ein paar tolle Tage hinter uns. Heute parken wir am Parkplatz, nahe dem Lokal „Alpenblick“. Wir haben eine kleine Gruppe die sich eine nette Wanderroute herausgesucht hat, wir möchten gerne laufen und starten hochmotiviert.

Vor uns liegen ca. 15 Kilometer Wegstrecke durch das Schweizer Jura und es warten mit dem Ämmenegg (1053m ü.n.) und dem Vogelberg (1204m ü.n) zwei kleine aber feine Gipfel auf uns.

Erst einmal laufen wir bergab, aber die Steigungen und Downhills sollen sich heute häufig abwechseln. Aus Bayern sind wir es gewohnt, dass wir erst einmal einen großen Anstieg meistern müssen um dann die zweite Hälfte der Strecke wieder hinunter zu laufen.

Das ist heute nicht so. Heute wechseln sich Anstiege und Abstiege in einer stetigen Folge ab und die Strecke ist ein Traum!

Es macht wenig Sinn, Dir den genauen Verlauf zu beschreiben, denn diesen siehst Du in der Karte. Aber ich kann Dir sagen, dass wir viel in der Sonne, im Wald und sehr lange auf einem Grat laufen. Die Strecke ist perfekt für Trailrunner, denn die Anstiege sind überschaubar und meist gut laufbar und die Trails sehr abwechslungsreich. Manchmal müssen wir stark aufpassen, denn die im Jura typischen Felszacken ragen überall aus dem Boden heraus und zwingen uns vorsichtig zu laufen, aber meistens können wir uns auf unseren Atem konzentrieren, denn wir laufen über ebenen Boden.

Nach einer knappen Stunde erreichen wir das Ämmenegg und genießen die Aussicht. Nun kommt die (meiner Meinung nach) schönste Strecke. Wir laufen ca. drei Kilometer über einen Grat der technisch einfach, aber von der Aussicht wunderschön ist.

Wenn wir im Schatten laufen ist es heute noch sehr kühl und der Wind zeigt uns immer wieder mal, dass der Winter noch nicht besiegt ist. Aber größtenteils begrüßt uns die Sonne mit ihrem strahlenden Lachen.

Als wir zum Vogelberg laufen, müssen wir noch ca. einen Kilometer durch ein schattiges Gebiet in dem der Wind seine Winterzähne auspackt und an uns knabbert. Unser Lohn ist jedoch bald schon die Eroberung des Vogelberg Gipfels.

Nach ungefähr drei Stunden sind wir wieder am Auto und genießen wenig später ein tolles Mittagessen im Restaurant Alpenblick.

Fazit zum Trailrunning auf den Vogelberg und das Ämmenegg

Diese Tour ist für Trailrunner ein Traum! Du kannst Deine Fertigkeiten in einer wunderschönen Umgebung trainieren. Die Tour ist sicher, abwechslungsreich und nicht überlaufen. Wir waren begeistert!

So „nebenbei“ konnte ich weitere zwei Gipfel für meine Challenge 100Summits2022 sammeln.

Meine Publikationen rund um das Trailrunning

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE