Der Freistaat Sachsen bietet neben seinen wunderschönen Städten, historischen Bauten und schmackhaften Gerichten auch eine unvergleichliche Seenvielfalt. Der besondere Charme dieser Seen besteht darin, dass diese meistens aus der Zeit des Braunkohleabbaus stammen. Die Gruben aus dem Tagebau (Tagebaurückhaltebecken) wurden geflutet und so sind riesige Seen und drumherum wunderbare Naherholungsgebiete entstanden. Bei der Iron Lake Challenge Sachsen wanderst Du also um geschichtsträchtige Orte an denen viele Menschen gearbeitet und gewohnt haben, und nun nur noch Wasser ist. Unterwasser liegen häufig noch alte Ortschaften die schon fast in Vergessenheit geraten sind.
Die Natur ist unglaublich schnell und so erkennt man nur bei genauerem Hinschauen die Ursprünge aus dem Tagebau, denn die Uferbereiche wurden längst von heimischer Flora und Fauna zurückerobert.
Entstanden ist in Sachsen ein riesiges Seenland mit einem ganz besonderen Charme. Wir freuen uns sehr, Dir mit der Iron Lake Challenge Sachsen die besondere Schönheit dieser Gewässer, ihrer Ufer und der sie umgebenden Orte näher bringen zu können.
Umrunde die zehn größten Seen Sachsens zu Fuß und lege dabei ca. 170 Kilometer zurück! Ganz egal ob im Rahmen einer gemütlichen Wanderung oder eines lockeren Ausdauerlaufes. Aber schau Dich um und genieß die Gegend, denn es lohnt sich!
REGELN
Die Regeln zur Iron Lake Challenge Sachsen sind sehr einfach. Trotzdem möchten wir sie an dieser Stelle noch einmal klarstellen:
- Melde Dich bei der Iron Lake Challenge Sachsen an (Klick auf das Logo weiter unten)!
- Um diese Challenge zu bezwingen und Dir die schöne Sammlermedaille „Saxonia Edition“ zu verdienen, musst Du nach Deiner Anmeldung die zehn größten Seen des Freistaates Sachsen zu Fuß umrunden.
- Fahrräder, Skates etc. sind nicht gestattet, Du darfst aber gerne wandern oder laufen.
- Jeder See muss “am Stück” umrundet werden. Das heißt, dass Du gerne Pausen machen darfst, aber Du solltest den See innerhalb eines Tages schaffen, außer es gibt eine Sonderregelung. Die 10 Seen kannst Du natürlich gerne auf verschiedene Tage aufteilen. Mach nur einen See pro Tag, denn Du willst ja diese Zeit auch genießen!
- Du hast für die zehn Seen so lange Zeit wie Du möchtest. Du musst sie nicht innerhalb eines Jahres umrunden. Du sollst genießen und nicht hetzen!
- Wir vertrauen Dir, dass Du die Seen wirklich umrundet hast. Wenn Du jedoch in die Zeitwertung aufgenommen werden willst, dann brauchen wir eine Kopie Deines Trackings. Dabei ist es uns egal womit (welche Uhr, Smartphone oder App Du nutzt).
Allgemeines BITTE BEACHTEN!
- Beachte bitte, dass im öffentlichen Verkehrsraum und entlang von Straßen und Radwegen die StVO gilt. Bewege Dich also rücksichtsvoll.
- Du umrundest die Seen auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko. Der Betreiber dieser Internetseite übernimmt keinerlei Haftung.
- Bitte beachte ggf. ärztliche Ratschläge oder lasse Dich vor dem Start der Challenge ärztlich untersuchen. Du bist selber für Deinen Gesundheitszustand, deine Ausrüstung und Kondition verantwortlich. Eine Tour abzubrechen ist keine Schande, die Gesundheit geht immer vor!
Ein paar Regeln zum Umgang mit der Natur während Deiner Seenumrundung:
- Bitte berücksichtige die lokalen Hinweise zum Schutz der Natur.
- Bitte nicht abseits der Wege gehen.
- Bitte keinen Lärm machen.
- Bitte keine Steine oder Mineralien sammeln.
- Bitte keine Pilze sammeln.
- Bitte keinen Müll liegen lassen.
- Bitte keine Tiere füttern.
- Bitte kein offenes Feuer machen.
- Bitte keine Pflanzen pflücken.
Das sollte eigentlich für uns alle klar sein, aber es schadet nicht sich daran von Zeit zu Zeit zu erinnern.
ANMELDUNG UND LEISTUNGSUMFANG
Die Anmeldung zur Iron Lake Challenge Sachsen kostet Dich 24,- EUR.
In dieser Startgebühr ist unsere Iron Lake Challenge “Sachsen” Sammlermedaille sowie die grüne Murmel (25mm) der Timeless Challenge enthalten.
Allerdings musst Du für diese erst die zehn größten Seen Sachsens umrunden! Erst dann schicken wir Dir die wohlverdiente Medaille und Murmel zu! Du willst sie schließlich verdienen und nicht geschenkt bekommen.
Mit Deiner Anmeldegebühr unterstützt Du mein Herzensprojekt der Wiederaufforstung von einer Million Bäumen weltweit!
So kannst Du Dich anmelden:
- Klick bitte auf das Logo und Du wirst zur Anmeldeseite unseres Partners Digistore24 geleitet
- Du bekommst nun eine Anmeldebestätigung
- Nun musst Du um die zehn größten Seen Sachsens zu Fuß. Sobald Du diese geschafft hast, schick uns bitte einen Auszug Deines Trackings als Nachweis.
- Nachdem wir dies geprüft haben, erhältst Du Deine wohlverdiente Medaille und Murmel. Easy, oder?
DEINE MEDAILLE UND DEINE MURMEL
Wenn Du die zehn größten Seen Sachsens zu Fuß umrundet hast, dann hast Du Dir die wunderschöne Iron Lake Challenge in der Edition “Saxonia” Medaille verdient. Diese kann die erste, in Deiner kommenden Sammlung aus der Iron Lake Challenge werden oder Deine Bestehende ergänzen.
LIFE SCORE PUNKTE UND DIE TIMELESS MURMEL
Die Iron Lake Challenge ist Teil unserer Timeless Challenge. Deshalb verdienst Du (zusätzlich zu der Sammlermedaille) die Murmel in grün (Gesundheit/Sport). Diese wird Dir ebenfalls übersandt. Die Murmel wird einen Durchmesser von 25mm haben.
Du verdienst Dir mit Deiner Leistung ca. 17 Life Score Punkte. Diese werden sowohl der Ehrentafel Sachsen, als auch dem Life Lake Museum gutgeschrieben. Diese Leistung ist für Dich kostenlos.
Die zehn größten Seen Sachsens
In Sachsen ist es gar nicht so einfach die zehn größten Seen zu finden, denn vermeintliche, sächsische „Top-Ten-Seen“ wie z.B. der Große Golitzschesee liegt zu einem großen Teil in Sachsen Anhalt, was auch für den Seelhauser See gilt. Weitere große Seen liegen zum Teil in Sachsen und Brandenburg. Der Pereser See ist zwar geplant, aber noch nicht vollständig geflutet, das Speicherbecken Lohsa II ist manchmal richtig groß, wenige Wochen später wird es fast vollständig abgelassen. Du siehst schon, die Auswahl war nicht ganz einfach. Aber wir haben konsequent geforscht und für Dich die zehn größten, rein sächsischen Seen herausgefunden.
Die meisten der großen, sächsischen Seen entstanden als Tagebaurestseen oder aus Talsperren. Wir haben uns für die folgenden, zehn größten Seen Sachsens entschieden, und sie haben alle ihren ganz eigenen Charme und Reiz und laden zum Erkunden ihrer Uferbereiche und der wundervollen, angrenzenden Orte ein. Sie sind etwas ganz Besonderes, da sie alle künstlich vom Menschen erschaffen wurden und man hier sehen kann wie die Natur sich alles wieder zurückholt.
Bärwalder See
Der Bärwalder See ist der größte See Sachsens und der drittgrößte See des Lausitzer Seenlandes. Der See an sich entstand aus dem Restloch des Tagebaus Bärwalde. Er wurde im Jahr 1997 geflutet. Der entstandene Stausee wird hauptsächlich von der Spree gespeist. Um den Bärwalder See zu umrunden, musst Du ca. 20 Kilometer bewältigen.
Tourenvorschläge zur Umrundung des Bärwalder Sees:
Zwenkauer See
Der Zwenkauer See liegt ca. 10 Kilometer südlich von Leipzig und ist Teil des Leipziger Leipziger Neuseenland. Wie der Name schon andeutet, handelt es sich auch bei ihm um einen künstlich aus einem ehemaligen Tagesbaurestloch geschaffenen See der jedoch mittlerweile wunderschön anzuschauen und zu einem wertvollen Naherholungsbiet geworden ist.
Für die Umrundung des Zwenkauer Sees musst Du mit ca. 22 Kilometern rechnen, aber die Umrundung zu Fuß ist wunderschön, denn es gibt einen echten Rundweg und viel zu sehen.
Tourempfehlung zur Umrundung des Zwenkauer Sees:
Berzdorfer See
Der südlich von Görlitz gelegene Berzdorfer See ist auch durch eine Flutung eines Restlochs aus dem Braunkohletagebau zwischen dem Jahr 2002 und 2013 entstanden. Auch an diesem See hat die Natur bereits viel zurückerobert, so dass er von Jahr zu Jahr grüner und schöner wird.
Für eine Umrundung musst Du ca. 17 Kilometer (je nach Tour) zu Fuß zurücklegen.
Tourenvorschläge zur Umrundung des Berzdorfer Sees:
Störmthaler See
Auch der südlich von Leipzig gelegene Störmthaler See ist ein geflutetes Tagebaurestloch. Früher war dort der Braunkohletagebau Espenhain. Seit dem Jahr 2012 ist er restlos geflutet und seither erobert die Natur die Gegend mit Erfolg zurück. Der gleich in der Nähe zum See befindliche Bergbautechnikpark ist übrigens ein interessantes Ausflugsziel. Der Rundweg um den Störmthaler See ist übrigens ca. 23,5km lang (je nach verwendeter Route).
Tourenvorschläge zur Umrundung des Störmthaler See
Talsperre Quitzdorf
Die Talsperre Quitzdorf ist die größte Talsperre Sachsens und wird im Verbund mit der Talsperre Bautzen bewirtschaftet. Die Natur der Talsperre Quitzdorf ist unberührt und besonders Angler schätzen diesen See für seinen Fischreichtum. Um sie herum wurde das Landschaftsschutzgebiet Quitzdorf ausgerufen. Eine Umrundung fordert Dich auf ca. 21 Kilometern.
Tourenvorschläge zur Umrundung der Talsperre Quitzdorf
Scheibe See
Der im Osten von Hoyerswerda gelegene Scheibe See (auch Speicher Scheibe genannt) ist ebenfalls ein geflutetes Tagebaurestloch. Besonders beliebt ist das Westufer, denn dort baden die Einheimischen gerne an dem dortigen ausgebauten Strandabschnitt. Eine Umrundung des Scheibe Sees ist ungefähr 13 Kilometer lang.
Tourenvorschläge zur Umrundung des Scheibe Sees
Speicherbecken Borna
Das Speicherbecken Borna (Wasserspeicher Borna) ist ebenfalls ein gefluteter, ehemaliger Tagerückbau, wurde allerdings bereits 1980 geflutet und ist somit von der Natur komplett zurückerobert. Der im Landkreis Leipzig gelegene See bedeckt heute die ehemaligen Dörfer Blumroda, Hartmannsdorf, Görnitz und Altdeutzen. Für eine Umrundung des Speicherbecken Borna musst mit ca. 14 Kilometern rechnen, da es nicht immer möglich ist genau auf den Uferwegen zu gehen.
Tourenvorschläge zur Umrundung des Speicherbecken Borna
Talsperre Bautzen
Die Talsperre Bautzen befindet sich in der sächsischen Oberlausitz und wird von der Spree gespeist. Die Talsperre dient vor allem der ständigen Wasserversorgung des Kraftwerkes Boxberg, wird aber zwischenzeitlich als Freizeit- und Angelgewässer genutzt. Für eine Umrundung der Talsperre Bautzen musst Du mit ca. 13 Kilometer rechnen.
Tourenvorschläge zur Umrundung der Talsperre Bautzen
Werbeliner See
Der Werbeliner See entstand ebenfalls durch eine Flutung des Tagebaus Delitzsch-Südwest auf dem Gebiet des ehemaligen Dorfes Werbelin. Damit gehört er ebenfalls zu den Tagebaurestseen. Eine Umrundung ist hier 11,5km lang und hat einen eigenen Reiz.
Tourenvorschläge zur Umrundung des Werbeliner See
Speicher Burghammer (Bernsteinsee)
Der Speicher Burghammer wird bei den Einheimischen auch Bernsteinsee genannt. Er liegt in der Oberlausitz bei Hoyerswerda und auch dieser See ist ein künstlich geflutetes Tagebaurestloch. Der Zulauf kommt aus Lohsa II, das Wasser läuft in die Kleine Spree ab. Wenn Du den Speicher Burghammer umrunden möchtest, dann musst Du mit ca. 12 Kilometern rechnen.
Tourenvorschläge zur Umrundung des Bernsteinsee:
Sachsen25
Wenn Du die zehn größten Seen Sachsens erfolgreich umrundet hast, oder mit 15 etwas kleineren Seen starten möchtest und Freude an der Iron Lake Challenge hattest oder nach wie vor hast und gerne weiter machen möchtest, dann haben wir eine gute Nachricht für Dich. Ab sofort gibt es die Iron Lake Challenge Sachsen in der Edition “Sachsen25”! Es warten weitere, 15 wunderschöne Seen in Sachsen auf ihre Umrundung zu Fuß durch Dich! Und es wartet die neue Sammlermedaille der Iron Lake Challenge in der Edition “Sachsen25” auf Dich!
REGELN
Auch für die Iron Lake Challenge in der Edition “Sachsen25” gelten die bereits bekannten Regeln. Nun kannst Du entscheiden, ob Du mit 15 etwas kleineren Seen in Sachsen („Sachsen25“) anfängst oder die Iron Lake Challenge Sachsen (zehn größten Seen Sachsens) machst. Aber natürlich kannst Du Dich auch parallel für Beides anmelden (falls Du z.B. Fahrtstrecke sparen möchtest). Aber vielleicht hast Du die Iron Lake Challenge Sachsen auch schon gemacht und möchtest einfach „nur“ weitermachen.
ANMELDUNG UND LEISTUNGSUMFANG
Die Anmeldung zur Iron Lake Challenge Sachsen25 kostet Dich 24,- EUR.
In dieser Startgebühr ist unsere Iron Lake Challenge “Sachsen25” Sammlermedaille sowie die Münze der Timeless Challenge enthalten.
Allerdings musst Du für diese erst die Seen 11 bis 25 (siehe weiter unten) in Sachsen umrundet haben. Erst dann schicken wir Dir die wohlverdiente Medaille und Münze zu! Du willst sie schließlich verdienen und nicht geschenkt bekommen.
Mit Deiner Anmeldegebühr unterstützt Du mein Herzensprojekt der Wiederaufforstung von einer Million Bäumen weltweit!
So kannst Du Dich anmelden:
- Klick bitte auf das Logo und Du wirst zur Anmeldeseite unseres Partners Digistore24 geleitet
- Du bekommst nun eine Anmeldebestätigung
- Nun musst Du die benannten 15 Seen Sachsens zu Fuß umrunden. Sobald Du diese geschafft hast, lade bitte Deine Nachweise (Bildkopien Deines Trackings) in unser Tool (Beschreibung findest Du hier) oder schick uns diese per Email.
- Nachdem wir dieses geprüft haben, erhältst Du Deine wohlverdiente Medaille und Murmel. Easy, oder?
DEINE MEDAILLE UND DEINE MÜNZE
Wenn Du diese 15 Seen Sachsens zu Fuß umrundet hast, dann hast Du Dir die wunderschöne Iron Lake Challenge “Sachsen25” Medaille verdient. Diese ergänzt vielleicht auch schon Deine bereits erhaltene Medaille der zehn größten Seen Sachsens.
LIFE SCORE PUNKTE
Die Iron Lake Challenge ist Teil unserer Timeless Challenge. Deshalb verdienst Du (zusätzlich zu der Sammlermedaille) auch wertvolle Life-Score Punkte. Diese werden sowohl der Ehrentafel Sachsen, als auch dem Life Lake Museum gutgeschrieben. Diese Leistung ist für Dich kostenlos.
Die sächsischen Seen 11 bis 25
Eigentlich müsste in der Liste auch der Haselbacher See erscheinen. Dieser liegt jedoch zu einem Teil in Thüringen, weshalb wir ihn leider ersetzen mussten. Aber die folgenden 15 Seen Sachsens (elft- bis 25t- größten Seen) sind es wert sie zu besuchen und zu erkunden.
Cospudener See
Der Cospudener See entstand aus einem Tagebaurestloch das geflutet wurde. Hier werden vielfältige Freizeitangebote angeboten und von den Einheimischen gerne angenommen. Dabei ist neben dem Wassersport vor allem Wandern und Laufen beliebt. Die knapp 11 Kilometer lange Umrundung des Cospudener Sees führt Dich in der Leipziger Neuseenlandschaft im Süden der Stadt herum. Mach einen Abstecher auf den Aussichtsturm Bistumshöhe, es lohnt sich.
Tourempfehlungen zur Umrundung des Cospudener See:
Hainer See
Reizvoll eingebettet in eine natürliche und grüne Umgebung, bietet der Hainer See neben Erholung auch vielfältige Wandermöglichkeiten und tolle Laufstrecken, aber die Einheimischen lieben ihn vor allem wegen der Wassersportmöglichkeiten. Um ihn herum führt ein ca. 16,7 km langer Rundweg, der sich bestens zum wandern oder joggen eignet.
Tourempfehlungen zur Umrundung des Haier See
Talsperre Pöhl
Die ca. 16 Kilometer weite Wanderung, ist mit einer gelben Markierung durchgängig beschildert, und führt über die Staumauer vorbei am touristischen Areal der Schiffsanlegestelle der Talsperre Pöhl, sowie am Campingplatz Gunzenberg in Richtung Voigtsgrün. Unterwegs laden schöne Aussichtspunkte und Einkehrmöglichkeiten zum Verweilen ein.
Tourempfehlungen zur Umrundugn der Talsperre Pöhl:
Talsperre Eibenstock
Die Wanderung um die Talsperre Eibenstock bietet vielfältige Erlebnisse. Mal wanderst Du direkt am Wasser entlang und kannst die wunderbare Vogelwelt bestaunen, mal erhältst Du einen Einblick ins ruhige Dorfleben am Wasser, zu Sehenswürdigkeiten wie der stilvollen neoromanischen Kirche lohnt sich ein Abstecher. Der Rundweg ist ca. 26 Kilometer lang, bietet aber viel Abwechslung.
Tourempfehlungen zur Umrundung der Talsperre Eibenstock
Speicherbecken Lohsa I (Silbersee)
Das Speicherbecken Lohsa I befindet sich im Lausitzer Seenland südwestlich der Ortschaft Lohsa in der Oberlausitz. Es wird auch als Silbersee bezeichnet. Er entstand zwischen 1967 und 1972 gleich aus zwei Restlöchern. Die Umrundung kann mit der Umrundung des Dreiweiberner Sees (auch Teil dieser Challenge) kombiniert werden und ergibt dann ca. 16 Kilometer.
Tourempfehlung zur Umrundung des Speicherbecken Lohsa 1 (Silbersee)
Dreiweiberner See
Der Dreiweiberner See entstand durch die Flutung des Braunkohletagebaus Dreiweibern (Glückauf III). Die Umrundung des Dreiweiberner Sees ist ca. 8 Kilometer lang, kann aber auch als Kombination mit dem Speicherbecken Lohsa1 (Silbersee) gewandert werden. Dann warten ca. 16 Kilometer auf Dich.
Tourempfehlungen zur Umrundung des Dreiweiberner Sees:
Grabschützer See
Am Grabschützer See kannst Du gut sehen, wie die Natur sich das Ex-Tagebaugebiet zurückerobert. So entstand eine abwechslungsreiche Landschaft, die zahlreichen geschützten Tier- und Pflanzenarten Lebensraum bietet und zum europäischen Vogelschutzgebiet (SPA) gehört. Die Kernzone ist unzugänglich, um Störungen zu vermeiden, doch der über 3 zentrale Zugänge erreichbare Rundweg bietet auf 7 km Länge reichlich Möglichkeiten für eigene Beobachtungen und zum Genießen.
Tourenvorschläge zur Umrundung des Grabschützer Sees:
Speicher Knappenrode
Der Knappensee, auch Speicher Knappenrode genannt, ist ein Tagebaurestloch südöstlich von Hoyerswerda in Sachsen. Die Hauptnutzung des Speichers ist die Niedrigwasseraufhöhung. Dabei wird das Wasser des Speichers genutzt, um bei Trockenheit die Wasserpegel des Schwarzwassers und des Schwarzen Grabens zu erhöhen. Der See dient zudem dem Hochwasserschutz der Orte im Unterlauf bis nach Hoyerswerda. Umgeben von großen Waldflächen und Heidelandschaften etablierte sich der Knappensee zu einem beliebten Naherholungsgebiet und wurde auch „kleine Ostsee“ genannt. Den Knappensee zu umrunden kostet Dich ca. 14 Kilometer zu Fuß.
Tourempfehlungen zur Umrundung des Knappensees:
Markkleeberger See
Der Markkleeberger See ist wie der in der Nähe gelegene Störmthaler See ein geflutetes Tagebaurestloch. Mit seinen Angeboten im Sport- und Freizeitbereich eignet sich der Markkleeberger See als Ausflugs- und Reiseziel für alle, die gern aktiv in der Natur unterwegs sind. Der Rundweg führt Dich auf ca. 9 Kilometern um den See herum.
Tourempfehlungen zur Umrundung des Markkleeberger Sees
- Leipzigerseen.de – Umrundung des Markkleeberger Sees
- Outdooractive – Wanderung um den Markkleeberger See
Speicherbecken Witznitz
Das Speicherbecken Witznitz ist ein Tagebaurestsee der 1950 bis 1954 zu einem Hochwasserrückhaltebecken umgebaut worden ist und zu manchen Zeiten nur teilweise gefüllt ist. Der markante gelbe Klinkerbau der ehemaligen Brikettfabrik Witznitz ist als Landmarke östlich des Speichers nicht zu übersehen. Der Rundweg ist ca. 8 Kilometer lang.
Tourempfehlungen zur Umrundung des Speicherbecken Witznitz:
- Komoot – Umrundung des Speicherbeckens Witznitz
- Komoot – Speicherbecken Witznitz – Brücke über die Eula
Schladitzer See
Der Schladitzer See lockt als echtes Freizeitparadies Sportbegeisterte und Familien zum Erlebnisausflug. Er liegt nördlich von Leipzig und zählt zu den beliebtesten Seen der Region. Auch er entstand aus einem ehemaligen Tagebaurestloch und bietet heute eine große Vielfalt an Sport- und Erholungsmöglichkeiten. Der Rundweg ist knapp 9 Kilometer lang, und er lohnt sich.
Tourempfehlungen zur Umrundung des Schladitzer See:
Talsperre Döllnitzsee
Die südwestlich von Wermsdorf gelegene Talsperre Döllnitzsee wurde zwischen 1981 und 1984 restauriert und ist Teil der Wermsdorfer Seen (Teiche). Sie wurde gebaut, um die nutzbare Teichfläche für die Fischzucht zu vergrößern und das Döllnitztal vor Hochwasser zu schützen. Der Rundwanderweg ist ca. 6,5 Kilometer lang.
Tourempfehlungen zur Umrundung der Talsperre Döllnitzsee
Eirkasee (Labuscher See)
Wer Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, der findet sie am Erikasee ganz sicher. Das ehemalige Bergbaugebiet lädt hier zu Naturwanderungen ein, auch wenn der See selbst (einschließlich seines direkten Ufers) aufgrund von Rutschungsgefahren auf absehbare Zeit gesperrt bleiben werden. Die Umrundung des Erikasees ist ca. 14 Kilometer lang.
Tourempfehlungen zur Umrundung des Erikasees:
Bockwitzer See
Der Bockwitzer See entstand als Bergbaufolgelandschaft bei Borna südlich von Leipzig aus dem ehemaligen Braunkohletagebau Tagebau Borna-Ost/Bockwitz. Unter fachkundiger Betreuung der Ökologischen Station Borna-Birkenhain konnten sich hier Biotopstrukturen zwischen Orchideenstandorten, Uferschwalbenkolonien und „Vogelinseln“ ausbilden, die im Leipziger Neuseenland ihresgleichen suchen. Die Umrundung ist (je nach gewählter Tour zwischen 10 und 20 Kilometer lang).
Tourempfehlungen zur Umrundung des Bockwitzer See:
Neuhäuser See
Der Neuhäuser See liegt im Sächsischen Seenland und ist ein circa 155 Hektar großer Tagebaurestsee, der durch Flutung aus dem ehemaligen Tagebau Holzweißig-West entstand. Heute erstreckt sich entlang des Neuhäuser Sees ein ausgebautes Rad- und Wanderwegenetz mit Aussichtsplattformen und Informationstafeln zur Entstehung der Landschaft. Die Umrundung ist ca. 8 Kilometer lang und wirklich lohnend.
Tourempfehlungen zur Umrundung des Neuhäuser Sees:
Die IRON LAKE CHALLENGE in Social Media
HASHTAGS DER IRON LAKE CHALLENGE
Wir freuen uns, wenn Du Bilder, Videos und Deine Erfahrungen rund um die Iron Lake Challenge mit anderen teilst. Dafür stellen wir Dir die folgenden Hashtags zur Verfügung:
- #ironlakechallenge
- #ironlakechallengesachsen
- #timelesschallenge
Die IRON LAKE CHALLENGE auf Facebook
Natürlich laden wir Dich herzlich auch in unsere Facebook-Gruppe “Iron Lake Challenge Discussion Board” ein.
IRON LAKE CHALLENGE SACHSEN EHRENTAFEL
Hier kannst Du Deine Ergebnisse schnell und unkompliziert eintragen und die Nachweise (z.B. Bildschirmkopie Deines Trackings) hochladen. Wir prüfen diese und geben sie frei. Dann ist Dein Ergebnis gespeichert und erscheint in der Ehrentafel.
So funktioniert unsere Ehrentafel
- Registriere Dich auf unserer Seite
- Wähle den von Dir umrundeten See unter “Summit/Lake” aus
- Gib die von Dir zurückgelegte Streckenlänge (in Meter) unter “Length / Mountain height (in m)“
- Gib die benötigte Zeit (in Minuten) unter “Time needed (in min)” an
- Gib das Datum Deiner Umrundung unter “date” an
- Nun kannst Du die Nachweise (z.B. eine Bildschirmkopie Deines Trackings) hochladen unter “Upload proof (optional)“
- Nun musst Du nur noch SPEICHERN!
- Wir prüfen Deine Umrundung und geben sie frei. Dann siehst Du Dein Ergebnis in der Rangliste.
Points
Iron Lake Challenge Shop
Wir haben uns erlaubt ein paar Produkte rund um die Iron Lake Challenge in unserem Shop anzubieten und hoffen, sie gefallen Dir! |
Darf es noch etwas mehr sein?
Iron Lake WORLD Challenge! Hier zählen alle Seen weltweit, sobald die Uferlänge länger als 2 Kilometer ist. |
aus welchem Material ist die Sammlermedaille?
Hallo Erik,
ganz genau kann ich Dir das nicht sagen, da wir die Medaillen natürlich von einem Dienstleister beziehen. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Legierung handelt. Es ist aber auf alle Fälle kein Edelmetall 🙂
Hallo, irgendwie finde ich nicht den Button um meine Daten hochzuladen. 2 Seen habe ich schon geschafft. VG Anne
Hallo Anne,
damit Du den Button siehst, musst Du angemeldet sein. Hier ist die Beschreibung des Tools. Ich hoffe, das hilft Dir.
http://rockyourgoal.de/wp-content/uploads/2023/11/Beschreibung-Challenge-Tool.pdf
Viele liebe Grüße und einen guten Rutsch in ein tolles Jahr 2024,
Uwe
Zwischenstandsmeldung !!!
Hi,
endlich, bis ich herausfand, daß ich auf:
„• Registriere Dich auf unserer Seite“
klicken muß um hier weiter zu kommen, ist einige Zeit vergangen, daß muss man doch mit Pfeilen eingrenzen, oder zumindest hervorheben, daß geht sicher vielen so, ich fühl mich hier wie bei der Steuererklärung, nu hab ich es geschafft und brauch ne Pause um später die Ehrentafel zu suchen, oooh Mann, bin ich doof…
…puuuh, ich muß wandern, mein Kopf !!!
LG
Danke für den Hinweis. Ich kümmere mich drum, dass dies eindeutiger wird.
Viele Grüße,
Uwe