OCR Weltmeister werden – Ist das realistisch?

OCR Weltmeister werden – Ist das realistisch?

Hey Leute, ihr habt sicherlich schon gelesen, dass mein 5ter Big5ForLife ist, dass ich in der Altersklasse 55+ OCR Weltmeister werden möchte! Aber ist das nicht vielleicht eher überheblich als realistisch?

Manchmal muss man sich dreckig machen….hier bei der WM 2018

Sehen wir uns mal die Fakten an

Im Jahr 2018 ist Ladislav Sventek auf die 15K-Distanz in einer Zeit 1:54 Weltmeister in der Altersklasse 50+ geworden. Das bedeutet, dass er in der Elite 59ter! geworden wäre. Er wäre nur knapp hinter Till Zimmermann gewesen. Till ist für mich einer der deutschen Top-OCR-Sportler und sein Niveau ist aus meiner heutigen Sicht mega. Ladislav war 2018 satte 75 Minuten schneller als ich. Das ist, sportlich gesehen eine Welt! Also aus heutiger Sicht ein riesiger Berg der vor mir liegt.

Mein derzeitiges Niveau ist schwer zu beschreiben. Als OCR´ler musst Du ein guter Läufer, mental stark und stark an den Hindernissen sein. Was das Laufen anbelangt bin ich viel zu langsam. Derzeit liegt meine 10K-Zeit im Optimalfall bei ca. 45:xx Minuten. Das ist für mich besser als ich jemals war, aber das muss erheblich schneller werden. Meine Form an den Hindernissen ist ok. Nicht mehr und auch nicht weniger. Ich trainiere regelmäßig Griffkraft und Hindernisse, aber hier muss ich an meiner Sicherheit und an der Geschwindigkeit arbeiten.

Die Ziele sind also klar! Ich muss schneller laufen und schneller durch die Hindernisse huschen! Hinzu kommt noch die mentale Stärke, an der ich ebenfalls fleißig arbeiten muss. Aber ist das realistisch?

Ich bin 43 Jahre alt habe also 7 Jahre Zeit! 7 Jahre um ein sportliches Langzeitexperiment zu starten. Boah genial, ich freu mich drauf!

Der Weg ist lang

Gleich mal vorweg….. Dieses Unterfangen kann nur gelingen, wenn ich gesund bleibe, meine Konkurrenz nicht noch schneller besser wird und meine Motivation 7 Jahre lang hält. Gerade der letzte Punkt wird entscheidend sein, denn ich probiere normalerweise gerne Neues zu Lasten von Altem aus.

Aber um die obige Frage zu beantworten: Selbstverständlich ist es realistisch das Ziel zu erreichen, wenn die Motivation stimmt, die Gesundheit stimmt und die Rahmenbedingungen stimmen. Auf die Motivation und mein Training habe ich Einfluss. Daran werde ich arbeiten. Bei dem Rest vertraue ich darauf, dass der Fleißige immer Erfolg haben wird!

Ich habe 7 Jahre Zeit mich systematisch und nachhaltig weiter zu entwickeln. Das Schöne ist, dass hier der Weg das Entscheidende ist.

Der Weg ist das Entscheidende?

Stell Dir vor, Du hast Dir ein solches Ziel gesetzt und es geht in die Realisierung. Du weißt, dass Du ein schnellerer Läufer, ein besserer Bergläufer, ein besserer Kletterer und besser an den Hindernissen werden musst. Was bedeutet das für Dich?

Ist doch klar! Du musst Dein Leben aktiv anpacken! Du musst bewusster und zielgerichteter trainieren, öfter in die Berge gehen, öfter mal Klettern oder Bouldern gehen und viel an den Hindernissen trainieren. Du wirst viele unterschiedliche OCR-Rennen machen und neue Städte, neue Menschen und neue Ideen gewinnen. Du wächst!

Neue Menschen …… hier bei der WM2016

Ist es da dann wirklich so wichtig ob Du dann tatsächlich Weltmeister wirst? Du hast viele Jahre extrem aktiv und bewusst gelebt. DAS ist das Entscheidende.

Ja, das kann man wahrscheinlich auch erreichen wenn man sich kein so hohes Ziel nimmt, aber ganz ehrlich……… hättest Du den nötigen “Drive” ohne ein so starkes Ziel? Ich nicht! Ich brauche genau das.

Zeig Deine Leidenschaft mit der passenden OCR Bekleidung
de_DEDE_DE