Das lese ich gerne – Der reichste Mann von Babylon

Das lese ich gerne – Der reichste Mann von Babylon

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, das ich bestimmt schon fünf Mal gelesen habe. Es handelt sich um das Buch “Der reichste Mann von Babylon” von George S. Clason.

George S. Clason lebte vor ca. hundert Jahren und hat zwei Unternehmen aufgebaut. Interessant finde ich, dass er bereits Anfang der 20er Jahren des letzten Jahrhunderts ein Unternehmen gegründet hat, welches die USA und Canada kartographieren und in Straßenatlanten darstellen sollte. Die  “Clason Map Company” überlebte jedoch die große Depression nicht. Trotzdem wurde George Clason berühmt, denn er schrieb mit dem hier vorgestellten Buch einen echten Bestseller dessen Prinzipien vor 1000 Jahren genau wie vor 100 Jahren galten und dies immer noch tun. Von ihm stammt übrigens die Empfehlung “Bezahle Dich immer selbst zuerst“.

 Auch wenn Babylon in unserer Bibel nicht gut davon kommt, war diese Stadt im Altertum die wohl wohlhabendste Stadt der Welt und seine Bewohner zum Teil steinreich.

So soll früher die Stadt Babylon ausgesehen haben

In genau dieser Umgebung spielt die Geschichte über die Schaffung, den Erhalt und das Vermehren eines Vermögens. Anhand einer netten Geschichte beschreibt Clason die Prinzipien des privaten Wirtschaftens und löst damit das Geheimnis warum manche Menschen reich werden und andere arm bleiben.

Ich möchte ungern spoilern, da es sich wirklich lohnt das Buch zu lesen, aber ich fasse für euch im Folgenden die Inhalte kurz zusammen.

Die sieben Prinzipien eine leere Geldbörse zu füllen

  1. Fange an Deine Geldbörse zu füllen und spare 1 Silberstück, wenn Du 10 verdienst.
  2. Kontrolliere Deine Ausgaben. Schreibe auf wofür Du Deine Silberstücke ausgibst und streiche unnötige Ausgaben
  3. Sorge dafür, dass Sich Dein Gold vermehrt. Tätige sichere Investitionen, dann wird Dein Gold für Dich arbeiten
  4. Bewahre Deine Schätze vor Verlust. Lass Dich nicht täuschen von unrealistischen “Gelegenheiten” und Geschäften
  5. Mache Dein Heim zur einträglichen Investition. Kaufe Dir Dein Haus und senke damit deine Lebenshaltungskosten
  6. Sichere Dir Dein Einkommen für die Zukunft. Sorge vor für später.
  7. Verbessere Deine Verdienstmöglichkeiten. Bilde Dich immer weiter, denn Bildung zahlt sich immer aus!

Doch das ist nicht das ganze Geheimnis des Buches. In den Kapiteln “Begegnung mit der Glücksgöttin” geht es um die Macht der Entscheidungen bei Gelegenheiten.

Im Kapitel “Die Gesetzmäßigkeiten des Goldes” erfahrt ihr die Regeln nach denen das Gold Menschen verlässt oder zu ihnen kommt

Und zum Schluss geht es im Kapitel “Der glücklichste Mann von Babylon” noch um Dein persönliches Lebensglück und ein paar interessante Weisheiten über das Glück und das Leben.

Fazit

Für mich stellt dieses Buch die Grundlage für alle Menschen die sich mit ihren Finanzen genauer beschäftigen wollen dar. Ich stelle immer wieder fest, dass auch große “Finanzgurus” und “Speaker” viele der hier beschriebenen Prinzipien übernommen haben.

Ich würde dem Buch, auch wenn es sehr einfach geschrieben ist 5 Sterne geben!

de_DEDE_DE