Artemis Mission – Zum Mond um zu bleiben

Artemis Mission – Zum Mond um zu bleiben

Die Menschheit möchte zurück auf den Mond! Doch diesmal will sie dort bleiben! Derzeit wird mit der Artemis Mission die wohl größte Mondmission aller Zeiten geplant. Das Artemis-Programm ist ein Raumfahrtprogramm, welches eine menschliche Besatzung bis 2024 auf dem Mond landen möchte, darunter die erste Frau. Die Landung soll in der Region des Mondsüdpols stattfinden.

“Artemis” ist nicht leicht zu verstehen, es gibt viele beteiligte Nationen und Firmen und die Zeitplanung ändert sich laufend. Damit Du einen Überblick behalten kannst, stelle ich Dir hier diese ehrgeizige Mondmission vor und versuche Dich auf einem aktuellen Stand zu halten.

Seit dem 14. Dezember 1972 war kein Mensch mehr auf unserem Mond! Das soll die Artemis Mission ändern.

Die wichtigen Meilensteine in einem zeitlichen Überblick (mit laufender Aktualisierung)

  • Artemis 2 (Flug von Orion zum Mond, diesmal mit Menschen an Bord): Voraussichtlich 2024
  • Landung von Astronauten auf dem Mond: Voraussichtlich 2025
  • Artemis 1 (Wasserung der Raumkapsel Orion): 11. Dezember – ERFOLGREICH!
Die Artemis Mission in einer NASA-Animation erklärt

Artemis Mission – Live Ticker

12.12.2022 – ORION erfolgreich im Pazifik gelandet

Gestern um ca. 18:30 Uhr MEZ war es soweit. Orion legte eine Bilderbuchlandung im Pazifik hin. Zwischenzeitlich wurde die Kapsel von einem Boot der amerikanischen Navy geborgen und wird untersucht. Tausende Daten müssen nun ausgewertet werden und ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse. Auf der Basis der gesammelten Daten soll 2024 “Artemis 2” die gleiche Reise zum Mond unternehmen, nur diesmal mit Menschen an Bord.

11.12.2022 – Gelingt der Wiedereintritt und die Wasserung der Orion Kapsel?

Nach 25 Tagen im All kehrt die Orion Kapsel von Artemis1 zurück zur Erde und soll am 11. Dezember 2022 im Pazifik wassern. Davor wird ihr Hitzeschild jedoch der über 2.800 Grad heißen Reibungshitze beim Wiedereintritt erfolgreich widerstehen müssen. Davor rauscht die Kapsel mit über 40.000 km/h in die Erdatmosphäre und muss auf 480 kmh heruntergebremst werden. Den Rest müssen dann die großen Fallschirme regeln.

Heute, um 18:40 Uhr (MEZ) soll die unbemannte Kapsel im Pazifik wassern und mithilfe von Spezialisten, Tauchern und Booten in den Hafen von San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien bringen.

Ich drücke fest die Daumen und bin mega gespannt wie das laufen wird.

Eine Zusammenfassung zu Artemis1 findest Du in dem folgenden Video

16.11.2022 – Artemis1 gestartet! SLS auf dem Weg zum Mond

Nach einer viele Milliarde teuren Entwicklung des SLS (Space Launch System) und mehreren abgebrochenen Startversuchen ist es nun soweit! Das SLS (Trägersystem aus Orion Kapsel und den Boostern ist heute erfolgreich gestartet.

Nach ca. zwei Stunden wird das Raumschiff “Orion” von der Trägerstufe abgekoppelt und macht sich dann auf den Weg zum Mond, während die Trägerraketen in der Erdatmosphäre verglühen werden.

Wenn Du genau wissen willst, wo sich das Raumschiff gerade befindet, dann kannst Du das in dem folgenden Artemis1 Link der NASA live verfolgen.

In der folgenden Zusammenfassung kannst Du den Start noch einmal miterleben (falls Du ihn verpasst haben solltest)

13.11.2022 Starttermin für Artemis 1 am Mittwoch

Am Mittwoch, den 16.11.2022 (ab 07:00 Uhr MEZ) wird es einen weiteren Versuch zum Start der SLS geben. Doch davor müssen Techniker der NASA die Rakete noch einmal gründlich untersuchen, denn der Hurrican “Nicole” könnte einige Schäden wie z.B. kaputte Dichtungen erzeugt haben. Dieser fegte am Donnerstag mit Windgeschwindigkeiten von teilweise über 130kmh über Florida.

Ich bin sehr gespannt, ob der Start diesmal gelingt.

Zwischenzeitlich konnte die NASA einen kleinen Erfolg vermelden. Ihr Satellit mit dem Namen “Capstone” konnte erfolgreich in die Mondumlaufbahn einschwenken. Es handelt sich genau um die Umlaufbahn in der das Lunar Gateway später kreisen soll. Hier soll er nun Messungen durchführen und somit das Risiko für einen Betrieb der neuen Station senken.

18.10.2022 Neuer Starttermin für Artemis 1

Der nun von der NASA anvisierte Starttermin ist der 14. November. Zwei und fünf Tage später gebe es laut NASA zudem Alternativtermine. 

21.09.2022 – Neue Tankprobleme bei der SLS

Bei einem vorbereitenden Test des Tankvorganges der SLS ist die Nasa erneut auf ein Leck gestoßen. Ein solches Leck trat auch bei der Betankung mit flüssigem Wasserstoff 3. September auf, welches den Start der Mission verhindert hatte. Ob diese erneuten Probleme sich auf den geplanten Start (27.09.) auswirken ist noch nicht klar. Ich denke jedoch, dass dies sehr wahrscheinlich ist. Die nächsten (Ersatz-) Startfenster wären übrigens am 17. und 31. Oktober.

17.09.2022 – Probebetankung des SLS am Mittwoch, den 21.09.

Am Mittwoch um 13:00 Uhr MEZ soll es zu einer Probebetankung des SLS kommen. Mit diesem Test soll geschaut werden, ob die Löcher in der Treibstoffversorgung gestopft werden konnten und ob keine neuen mehr auftreten. Es laufe alles nach Plan, sagt die NASA. Wenn alles gut geht, dann soll es am Montag, den 27.09. einen neuen Startversuch geben.

07.09.2022 – Wann startet Artemis 1?

Nach zwei Verschiebungen des SLS-Starts fragen wir uns alle wann Artemis 1 starten wird. Laut Aussage der NASA ist es schwer eine genaue, zeitliche Einschätzung zu geben. Derzeit wird geprüft wie und wo das Wasserstoffleck geschlossen werden kann.

Sollte dieses auf dem Startpad möglich sein, so könnte ein Start noch im September erfolgen, muss die SLS wieder zurück ins Wartungsgebäude, wird es wahrscheinlich Oktober oder noch später.

Hinzu kommt, dass die Startfenster aufgrund der Stellung des Mondes zur Erde ca. zwei Wochen lang möglich sind, dann wieder zwei Wochen lang nicht. Dadurch ergeben sich die folgenden, möglichen Startfenster:

  • 19. September bis 4. Oktober 2022: 
  • 17. Oktober bis 31. Oktober 2022: 
  • 12. November bis 27. November: 
  • 9. Dezember bis 23. Dezember: 

03.09.2022 – Erneuter Startabbruch für Artemis 1

Leider konnte das SLS auch beim zweiten Versuch nicht starten. Aufgrund eines Lecks in einem Rohr der Treibstoffversorgung musste der zweite Startversuch wieder abgebrochen werden.

Die Verzögerung bedeute, “dass ein erneuter Versuch frühestens in der nächsten Startperiode vom 19. bis 30. September oder in einem späteren Zeitfenster im Oktober möglich sei“, erklärte der stellvertretende NASA-Administrator Jim Free gegenüber Reportern

02.09.2022 – “GO für den Startversuch am 03.09.2022”

Nachdem der erste Startversuch am Montag aufgrund technischer Probleme verschoben werden musste, gab es nun von der NASA das “Go” für den nächsten Startversuch am Samstag, den 03.09.2022. Das Startfenster dafür öffnet sich um 20:17 Uhr MESZ. Doch die Übertragung der NASA und der Countdown wird bereits um 10:37 Uhr MESZ beginnen, 9 Stunden und 40 Minuten vorher. Durch den verlängerten Countdown sollen eventuelle, unvorhergesehene Probleme mit der Technik noch behoben werden können.

Die NASA schreibt, dass Probleme im Prozess des Herunterkühlens der Triebwerke zwischenzeitlich behoben worden seien. Wahrscheinlich wäre auch das Triebwerk 3 beim ersten Startversuch kalt genug gewesen, allerdings hätte es ein Problem mit dem Sensor gegeben.

Mal sehen was das Wetter macht…….

31.08.2022 – Nächster Startversuch des SLS am Samstag, den 03.09.2022

Der nächste Startversuch ist für Samstagabend um 20:17 Uhr deutscher Zeit geplant. Nach Auskunft der NASA traten bei dem abgebrochenen Startversuch am Montag Probleme mit einem der Sensoren auf. Da dieser Sensor auf der Startrampe nicht ausgetauscht werden kann, wird versucht die Probleme mit einem Workaround zu beheben.

30.08.2022 – Warum musste der Start von Artemis 1 verschoben werden?

Wie bereits gestern mitgeteilt, war der Grund für die Verschiebung des Starts des SLS ein technisches Problem. Heute wissen wir mehr!

Vor dem Start wird normalerweise flüssiger Wasserstoff in die Triebwerke geleitet. Das ist wichtig um diese auf die richtige Temperatur zu bringen. Leider funktionierte das bei einem der drei Triebwerke nicht. Nun müssen die Wissenschaftler und Ingenieure die Ursache finden und diese bis Freitag beseitigen, dann kann der Start erneut versucht werden.

29.08.2022 – Heute ist der erste Starttermin der SLS (Artemis 1)!!! VERSCHOBEN AUF DEN 02. September 2022

Wenn alles glatt läuft und das Wetter in Florida mitspielt, wird das SLS zwischen 14:33 Uhr und 16:33 (MESZ) von Cape Canaveral abheben und damit das mit Spannung erwartete Artemis Programm starten. Dieses wird den Menschen zurück zum Mond bringen, diesmal um zu bleiben und dort eine Raumstation zu errichten.

Doch bevor es soweit ist, muss Artemis 1 wichtige Vorarbeiten in Form von Tests leisten. Sowohl die riesige Rakete, die Raumkapsel Orion als auch die Bodenstation werden mit Artemis1 unbemannt auf Herz und Nieren geprüft, so dass dann Artemis2 mit Menschen starten kann.

Neben dem Wetter werden jedoch auch vor dem Start wichtige Tests an der Rakete durchgeführt. Aporopos Wetter. Wusstest Du, dass die Außentemperatur zwischen fünf und 34 Grad liegen muss? Außerdem darf es keine direkte Sonneneinstrahlung geben, aber auch keine dicken Wolken und schon gar keine Unwetter mit Hagel oder Blitzen. So ein Start hängt also immer am berühmten, seidenen Faden, aber ich versuche Dich hier “up to date” zu halten.

06:00 Uhr MEZ: “GO des Startteams erfolgt”!

07:00 Uhr bis aktuell: Die Rakete und ihre Booster werden aufgetankt!

14:35 Uhr: Aufgrund eines technischen Problems wurde der Start verschoben!

Übrigens habe ich zwei Empfehlungen wenn Du auf bewegte Bilder stehst! Ich verlinke Dir hier die Live-Übertragung der NASA (englisch), aber auch die LIVE Übertragung in deutscher Sprache von einem Youtube Kanal den ich sehr gerne anschaue.

Live Übertragung der NASA
Live Übertragung der Mars Chroniken (ab ca. 12:00 Uhr)

13.08.2022 – “Flight Readiness Review” auf “GO”!

Der SLS Start am 29.08.2022 wird zunehmend wahrscheinlicher. Der “Flight Readiness Review” (Flugbereitschaftsüberprüfung) wurde positiv beendet, womit das SLS nun auf “GO” gesetzt wurde. Das ist ein wichtiger Meilenstein. Doch bis zum Start müssen noch zahlreiche, weitere Tests durchgeführt werden. Selbst kurz vor dem geplanten Start kann noch eine Verschiebung eintreten!

22.08.2022 – NASA möchte eine Website einrichten mit einem Live-Tracker von Artemis 1

Die NASA möchte (eigenen Aussagen zufolge) ein eigenes Onlineportal namens “Artemis Real-time Orbit (AROW) für den Artemis 1 Start einrichten. Diese visualisiert wo sich Orion-Raumkapsel befindet und welche Meilensteine erledigt sind beziehungsweise bevorstehen.

Die Website soll am 28. August, also einen Tag vor dem Start der SLS online gehen. Natürlich werden wir den Link hier posten.

21.08.2022 – SLS steht auf dem Start Pad

Die SLS steht auf dem Start Pad und bisher ist alles auf “GO” für den 29. August 2022. Noch eine Woche!

17.08.2022 – Die SLS bereits früher auf dem Weg zum Startplatz

Aufgrund perfekt verlaufender Vorbereitungen hat die NASA entschlossen, das SLS bereits zwei Tage früher auf das Start Pad zu bringen. Der “Roll Out” hätte eigentlich erst am Freitag stattfinden sollen. Am Starttermin von Artemis 1 (frühestens 29.08.2022) wird sich jedoch nichts ändern.

Hier kannst Du den Transport des SLS live verfolgen

12.08.2022 – SLS wird am Freitag, den 18. August zum Startpad gebracht

Ich bin schon aufgeregt, denn wir nähern uns scheinbar mit großen Schritten dem ersten Start der SLS Rakete im Rahmen der Artemis 1 Mission zum Mond. Der Start ist für den 29. August vorgesehen, davor muss die riesige SLS Rakete zum Startpad gebracht werden. Dies ist für Freitag, den 18. August angedacht.

Dort wird die Rakete noch einmal auf Herzu und Nieren geprüft, bevor dann hoffentlich das “Go” für den Start von Artemis 1 gegeben wird.

Hier habe ich ein kleines Video für Dich, was bis zum Start von Artemis 1 alles noch passieren muss

04.08.2022“Wir sind auf der Zielgeraden”: Die NASA plant den Start von Artemis für den 18. August

Unter der Leitung von Bill Nelson, hielt die NASA am Mittwoch (03.08.) eine Pressekonferenz ab, um eine Vorschau auf die Artemis-I-Mondmission zu geben.

Wir befinden uns auf der Zielgeraden“, sagte Charlie Blackwell-Thompson, Leiter des Artemis-1-Startprogramms.

Letzte Vorbereitungen für die Rakete werden derzeit abgeschlossen. Diese soll am 18. August auf die Startrampe 39B gebracht werden. Es wird also ernst!

Die NASA hat drei mögliche Starttermine im Auge, wobei der erste der 29. August ist.

Die Artemis1 Mission wird der NASA die Daten liefern, die sie für die sichere Durchführung von Artemis II benötigt werden. Die einzige Besatzung an Bord von Artemis I werden drei kostümierte Schaufensterpuppen sein.

Eine der wichtigsten Testgegenstände soll das Hitzeschild der Raumkapsel Orion sein. Dieses wird auf Herz und Nieren geprüft, damit es beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre die späteren Astronauten sicher schützen wird.

Sollte die Rakete SLS tatsächlich am 29. August starten, wird Artemis 1 ihr Erstflug sein. Ausweichdaten sind übrigens der 2. und 5. September. In diesem Zeitraum sind nach Angaben der NASA zwei Startversuche möglich.

Interessant ist auch der limitierende Faktor. Dieser liegt bei den Batterien des Flight Termination System. Diese sind nur für 20 Tage zugelassen. Die Uhr beginnt mit dem Rollout zu laufen. Das FTS ermöglicht die Zerstörung der Rakete im Fall eines Kontrollverlustes.

03.08.2022 – Pressekonferenz

Heute findet eine Pressekonferenz (Artemis-1 Mission Overview Briefing) statt. Dieses wird live auf dem Kanal der NASA übertragen. Interessant wird sein, ob das SLS alle Tests erfolgreich gemeistert hat und wann die NASA mit dem Start von Artemis1 rechnet.

27.07.2022 – Letzte Vorbereitungen zum Start des SLS zur Artemis1 Mission

Knapp vier Wochen vor dem geplanten Start der Artemis1-Mission werden durch die NASA und deren Vertragspartner die letzten Vorbereitungen zum Start des SLS getroffen.

So wurde am 20. Juni eine eine (vierte) Wet Dress Rehearsal (WDR) erfolgreich durchgeführt. So konnte die Trägerrakete am 2. Juli vom LC-39B zum Vehicle Assembly Building (VAB) zurückgerollt werden.

SLS und Orion werden derzeit in der High Bay 3 im VAB auf den Start vorbereitet. Der wohl wichtigste Schritt war hierbei wohl das Beladen der ORION mit einem Snoopy Plüschtier. 😉

26.07.2022 – Artemis 1: Erster Teststart des SLS und der Orion Kapsel noch im August?

Ein wichtiger Meilenstein in der Artemis Mission könnte noch im August erreicht werden. In der Vergangenheit wurden das SLS (Space Launch System) und die Orion Kapsel auf Cape Canaveral auf Herz und Nieren getestet und es traten zahlreiche Probleme auf. Eine Startfreigabe für einen unbemannten Teststart gab es trotzdem von der Nasa.

Als Termine wurden der 29. August, der 2. September oder der 5. September in Aussicht gestellt. Eine Verschiebung sei aber möglich, so die NASA. Dann soll die (unbemannte) Orion Kapsel mit der SLS in den den Weltraum gebracht werden. Die Kapsel soll dann in die Umlaufbahn des Mondes einschwenken und dort fast einen Monat bleiben. Danach soll sie wieder zurück zur Erde kommen, in die Atmosphäre eintreten und in den Pazifik abstürzen. Ein erfolgreicher Test ist die Voraussetzung für das weitere Projekt.

28.06.2022 – Capstone Satellit auf dem Weg zum Mond

Heute ist die Die Sonde mit dem Namen “Capstone” (Cislunar Autonomous Positioning System Technology Operations and Navigation Experiment) an Bord einer “Electron”-Rakete der Firma Rocket Lab von einem Weltraumbahnhof in Neuseeland aus erfolgreich gestartet.

Dieser kleine Mini Satellit wird ca. vier Monate lang für den Weg von der Erde zum Mond unterwegs sein und dann in die Umlaufbahn des Mondes einschwenken, in der er sechs Monate lang bleibt. Dabei wird er genau die Umlaufbahn nutzen, die für die Raumstation “Lunar Gateway” der Artemis Mission vorgesehen ist. Capstone soll mögliche Risiken für das Gateway erkennen.

Artemis Mission – Alles was Du wissen musst

Artemis1

“Artemis 1” wird die erste, unbemannte Mission des SLS und der ORION-Kapsel zum Mond im Rahmen des Artemis Projektes. “Artemis I wird der erste integrierte Flugtest des NASA-Systems zur Erforschung des Weltraums sein“, schreibt die NASA.

Die riesige Mondrakete SLS (Space Launch System) soll die Orion-Raumkapsel in die Umlaufbahn des Mondes schießen. Diese soll in 39 bis 42 Tagen zum Mond fliegen, in dessen Umlaufbahn einschwenken, dort mehrere Wochen bleiben und dann wieder zurück zur Erde kommen und danach in den Pazifik fallen.

Die Nasa schreibt dazu: “Bei diesem Flug wird das unbemannte Orion-Raumschiff mit der leistungsstärksten Rakete der Welt starten und im Laufe einer etwa dreiwöchigen Mission Tausende von Kilometern über den Mond hinausfliegen, weiter als jedes für Menschen gebaute Raumschiff je geflogen ist.

In der Vergangenheit gab es große Probleme und zahlreiche Kostenexplosionen, vor allem bei dem Bau der SLS Rakete, und doch ist diese Rakete, sowie die Orion Kapsel äußerst beeindruckend. Es gab noch nie eine Rakete die einen solch großen Schub erzeugen konnte und das Herz der Orion-Kapsel wurde durch die ESA (Europäische Raumfahrtagentur) entwickelt. Eine der vielen, teils internationalen Kooperationen.

Das Video zeigt Dir interessante, technische Details zur Artemis1 Mission, vor allem zum SLS und zur ORION-Kapsel

Artemis1 – genau erklärt

Artemis1 wird in den folgenden Schritten vorgehen:

  1. LAUNCH! Die SLS Rakete mit Orion an ihrer Spitze werden vom Pad 39B des Kennedy Space Center abheben
  2. Abheben wird die Hauptrakete, die Booster, die Orion-Kapsel und das Launch Abort System. Das LAS ist eine Art “Rettungsturm”, ein Sicherheitssystem das die Crew im Falle eines Defektes von der Rakete absprengt und sicher landen soll.
  3. Abschaltung des Haupttriebwerkes und Abspaltung
  4. Perigee Raise Maneuver: Bei diesem Manöver wird das Raumfahrzeug in eine Umlaufbahn um die Erde gebracht die zum “Schwung holen” gedacht ist
  5. Systemcheck im Erdorbit mit Ausrichtung der Solarpanele
  6. Trans Lunar Injection burn (TLI): Eine translunare Injektion (TLI) ist ein Antriebsmanöver, das dazu dient, ein Raumfahrzeug auf eine Flugbahn zu bringen, auf der es den Mond erreicht.
  7. Interim Cryogenic Propulsion Stage (ICPS): Die ICPS wird Orion den nötigen Schub geben, um über den Mond hinaus zu fliegen, bevor das Raumschiff zur Erde zurückkehrt. Bei der von Boeing und United Launch Alliance gebauten ICPS handelt es sich um eine modifizierte Delta Cryogenic Second Stage, eine bewährte Oberstufe für die Delta IV-Trägerraketenfamilie der United Launch Alliance.
  8. Outbound Tranjectory correction Burn: Es handelt sich um ein Manöver, das erforderlich ist, um sicherzustellen, dass Orion auf dem richtigen Weg ist, nachdem das Space Launch System den Trans-Lunar Injection Burn durchgeführt hat, der das Raumschiff aus der Erdumlaufbahn zum Mond schickt.
  9. Outbound Powered Flyby: Vorbeiflug am Mond
  10. Lunar Orbit Insertion: Eintritt in die Mondumlaufbahn
  11. Distant Retograde Orbit: Entfernter rückläufiger Orbit ist eine Kategorie von Umlaufbahnen um den kleineren Himmelskörper eines Zweikörpersystems, in diesem Fall dem Mond
  12. DRO Departure: Verlassen der Mond Umlaufbahn und Rückkehr zur Erde
  13. Return Powered Flyby: Setzen des korrekten Kurses für den Rückflug zur Erde
  14. Return Transit: Nun wird Orion so ausgerichtet wie es für den Eintritt in die Erd-Atmosphäre notwendig ist.
  15. Trennung des Crew Moduls vom Service Modul
  16. Entry Interface: Eintritt in die Atmosphäre der Erde
  17. Splashdown: Auftreffen auf der Wasseroberfläche im Pazifik

Welches Ziel verfolgt Artemis 1?

Artemis 1 wird der erste Flug des Space Launch Systems samt der Orion Kapsel (unbemannt) um den Mond sein. Es soll die Fähigkeit des Systems getestet werden, Menschen bis zum Mond und wieder zurück zu bringen. Dafür wird jeder Schritt (siehe oben) unbemannt getestet um das Risiko bei der bemannten Mission zu verringern.

Doch außer den notwendigen Tests wird Artemis 1 viele weitere Erkenntnisse gewinnen welche die Reise zum Mond und den Aufenthalt auf diesem zukünftig erheblich sicherer für die Menschheit machen werden und die Reise in die Tiefen des Weltraumes immer wahrscheinlicher macht.

  • Das Hauptziel von Artemis 1 ist es, die Orion Kapsel, integriert in das SLS (Space Launch System) zu testen!
  • Artemis 1 wird 10 kleine “Cube Sats”, also kleine Forschungssatelliten transportieren. Diese sind in sich geschlossene Forschungssysteme die wichtige Fragen rund um den Mond, aber auch die Umgebung des Mondes klären sollen. So sollen sie z.B. klären woraus der Mond genau besteht. “Welche Art von Regolith”, “welche Art von Wasser?”, “Wasfür Gestein gibt es dort?” und viele mehr. Auch das “Space weather”, also das Weltraumwetter soll genauer analysiert werden.
  • In der Orion Kapsel wird diesmal ein Experiment mitfliegen, welche als “Space Biology” bezeichnet wird. Dabei werden hauptsächlich die biologischen Veränderungen erforscht die im Weltraum beim Verlassen der sicheren Erdatmosphäre passieren. Es geht also um das Verhalten der Biologie im Weltraum, außerhalb des schützenden “Van Allen Gürtels”, also des Magnetfeldes welches uns auf der Erde vor Weltraumteilchen schützt.
  • In der Orion Kapsel wird eine Art künstliche Intelligenz mit dem Namen “Callisto” mitfliegen. Diese Technologie basiert auf Amazon´s Alexa und der WebEx-Technologie und soll später einmal den Astronauten helfen, per Sprachsteuerung zu führen geben und Informationen zu besorgen.

Artemis 2

Mit Artemis2 werden die ersten Menschen mit der Raumkapsel Orion um den Mond fliegen und wieder auf die Erde zurückkehren (ohne zu landen).

Artemis 3

Landung auf dem Mond

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE