Dir ist es bestimmt bewusst, dass Du zu viel Zucker isst. Aber Du bist nicht alleine, das geht den meisten Menschen auf der Welt so. Es sollte Dir aber auch bewusst sein, dass Du Deinen Zuckerkonsum steuern kannst. Wir bieten Dir mit der Sugar-Free Challenge eine kleine Motivationshilfe.
Versuch doch mal, 30 Tage lang ohne das „weiße Pulver“ (also zuckerfrei) zu leben. Dabei musst Du sicherlich auf lieb gewonnene Produkte und Gewohnheiten verzichten, aber auch so eine Zeit kann man genießen. Der Sinn dieser Challenge ist es, dass Du mal einen Monat lang ausprobierst ob es sich für Dich lohnt zuckerfrei zu leben. Vielleicht fühlst Du Dich so gut, dass Du das beibehalten möchtest. Wenn nicht, dann hast Du es mal ausprobiert und weißt es.
Rahmeninformationen rund um unseren Zuckerkonsum
Es gibt ganz tolle Ratgeber rund um Zucker, dessen Auswirkungen auf unseren Körper und die Vorteile eines Zuckerverzichtes. Wir haben hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit, möchten Dir aber trotzdem ein paar kurze Rahmeninfos bieten.
Die Sougar Free Challenge ist natürlich auch Teil der Timeless Challenge!
Folge uns und bleib informiert!
- Instagram: @timeless_challenge
- Facebook: Rockyourgoal
- Twitter: @goal_rock
Wir wollen eine Million Bäume weltweit pflanzen ohne um Spenden zu betteln!
Uwe (Initiator)
Wo versteckt sich Zucker in unserem Alltag?
Klar, in Schokolade, Gummibärchen, Softdrinks (klar, es gibt auch zuckerfreie Softdrinks) und anderen Süßigkeiten steckt Zucker. Das ist kein Geheimnis.
Aber wusstest Du, dass Zucker auch in Brot, Ketchup und Wurst steckt? Oder in zahlreichen Milchprodukten, vielen Müslis, in Apfelmus, sauren Gurken! oder Rote Bete aus dem Glas steckt?
Auf der Zutatenliste der Hersteller solltest Du bei den Begriffen „Glukose, Saccharose, Dextrose, Fruktosesirup, Glukosesirup, Laktose, Maltose, Malzextrakt, Dextrin, Maltodextrin“ stutzig werden.
Was passiert in Deinem Körper wenn Du 30 Tage lang zuckerfrei lebst?
Ein Verzicht auf Zucker wird Dir viel abverlangen, Dir aber auch viele Vorteile bringen. Die ersten Tage wirst Du unter Heißhunger auf Zucker leiden, vielleicht spürst Du das Fehlen des „Boosters“ und vielleicht leidest Du sogar unter leichten Kopfschmerzen. Aber halte durch!
Nach ca. einer Woche ändert sich die Lage grundlegend. Nun hat sich dein Blutzuckerspiegel eingespielt, Dein Stoffwechsel ist nun angepasst und Du spürst über den Tag verteilt mehr Energie. Du schläfst besser und tiefer, aber gerade jetzt ist es hart den Zuckerverzicht durchzuhalten.
Nach ca. zwei Wochen wird Deine Haut besser und elastischer. Der Grund ist, dass Zucker Entzündungswerte erhöht und durch den Zuckerverzicht reguliert sich die Haut und wirkt gesünder und vitaler.
Deine Abwehrkräfte werden stärker (schließlich hast Du weniger Entzündungen im Körper) und Du merkst, dass Du nicht mehr so leicht krank wirst. Durch die natürliche Insulinausschüttung reguliert sich Dein Blutdruck und auch der Spiegel und die Waage weren Dir Veränderungen zeigen.
Aber auch Dein Verlangen nach Zucker wird sinken und Du wirst Lebensmittel wieder viel intensiver schmecken. Ein Apfel schmeckt auf einmal so viel süßer als vor Deiner Enthaltsamkeitsphase!
Ein paar Tipps wie Du Deinen Alltag zuckerfrei gestalten kannst
Ok, Du hast Dich dazu entschieden die Sugar-Free Challenge 30 Tage lang durchzuziehen und 30 Tage auf Zucker zu verzichten. Apfelmus, Honig sowie Agavendicksaft sind ebenfalls nicht erlaubt.
Wenn Du weiterhin Dein Müsli am Morgen oder einen Kuchen genießen möchtest, dann gibt es ein paar Zuckeralternativen auf die Du zurückgreifen kannst. Ok wir geben zu, es ist kein voller Ersatz, aber 30 Tage lang bringen sie Dich locker über die Runden.
- Obstmark (kein Obstmuss),
- Backkakao,
- Nussmuss,
- Gemahlene Nüsse,
- Trockenobst,
- Zimt,
- Bourbon Vanille,
- Lebkuchengewürz,
- Abrieb von Zitrone (oder Orange)
- Kokosflocken oder Kokosöl
Du kannst Deinen Tag also z.B. mit einem zuckerfreien Porridge oder Grießberei mit Nüssen und Obst starten. So kommst Du energiereich und vitaminreich in den Tag.
Für Dein Mittagessen solltest Du auf Fertigessen (z.B. Fertigsoßen wie Ketchup oder Pastasoße) verzichten. Wenn Du es Dir richtig hart geben willst, dann google mal die „Clean Eating Strategie“. Wie gesagt, es geht diese 30 Tage darum auszuprobieren und offen zu sein.
Wenn Du so richtig Gelüste auf Zucker verspürst, dann sei tapfer. Diese Alternativen helfen Dir dabei:
- Frisches Obst und Beeren
- Trockenobst
- Nüsse
- Obstmark (z.B. Apfelmark)
- Naturjoghurt mit Früchten
- Kräcker, Knäckebrot
- Möhren- und Gurkensticks (ja Jungs, auch euch tut sowas mal gut)
Ok, trotz all dieser Tipps musst Du 30 Tage lang stark sein. Aber mal ganz ehrlich, wenn Du es nicht schaffst, wer dann? Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Deinen Partner auch überreden kannst mitzumachen! Zusammen macht das mehr Spaß und ihr könnt euch bei den Einkäufen abstimmen.
Regeln für die Sugar-Free Challenge
Du darfst 30 Tage lang keinen Zucker essen 🙂 Naja, eigentlich ist es (wenn man genau ist) „kein verarbeiteter Zucker“.
So kannst Du bei der Sugar-Free Challenge mitmachen
- Melde Dich bei der Timeless Challenge an!
- Registriere Dich (falls noch nicht geschehen) bei dieser Seite (klick auf diesen Satz)
- Wenn Du einen ganzen Monat (oder noch besser ein ganzes Jahr über) auf Zucker verzichtet hast, hast Du die Challenge geschafft.
- Füll bitte das untere Formular (nur sichtbar wenn Du registriert und angemeldet bist) aus. Wir schicken Dir die Murmel zu. Die Life Score Points werden Dir automatisch gutgeschrieben und im Life Museum ergänzt. Bitte schreibe Deine Lieferadresse in die „Notes“ im Formular.
Life-Score Punkte für die Sugar-Free Challenge
Wir wissen wie hart es ist 30 Tage lang ohne Zucker zu leben. Deshalb hast Du Dir 30 Life-Score Punkte verdient! Für jeden weiteren Monat den Du durchhältst hast Du weitere 10 Life-Score Punkte verdient.
Die Sugar Free Challenge auf Social Media
Du kannst Dir vorstellen, wie viel Mehrwert Du schaffst wenn Du auch andere Menschen dazu animierst auf Zucker zu verzichten. Deshalb erzähl Deine Erfahrungen ruhig weiter. Jeder Mensch kann diese Welt etwas besser machen.
Die Sugar Free Challenge auf Facebook
Wir laden Dich herzlich zum zwanglosen Austausch über diese Challenge in unsere Gruppe Sport und Gesundheit in Facebook ein.
- #timelesschallenge (zeig, dass Du diese Challenge gut findest)
- #tchsugar-free
- #Timelesschallenger