Wandern auf den Ätna

Wandern auf den Ätna

Der Vulkan Ätna ist mit einer Höhe von 3.357 Metern ü.n. der größte, noch aktive Vulkan in Europa. Ich wollte immer schon einmal auf den Ätna wandern und meine Chance sollte schneller kommen als gedacht. Meine Tochter wollte zu einer Freundin nach Sizilien fliegen, Grund genug ebenfalls ein Ticket zu buchen und bei der Gelegenheit den Ätna zu besteigen.

Um diesen gigantischen Vulkan zu besteigen musst Du nach Sizilien fliegen und dort den Flughafen Catania wählen. Und genau das habe ich gemacht. Ich bin (für unter 150,- EUR) über die Alpen an die Südspitze des italienischen Stiefels und habe ein Zimmer in Catania gebucht. Von Catania brauchst du mit dem Mietwagen nur ca. 30 Minuten bis zum Ätna um den Aufstieg zu beginnen. Aufgrund der riesigen Ausdehnung dieses Vulkans (ca. 1170 Quadratkilometer) macht es wenig Sinn von ganz “unten” mit dem Aufstieg zu beginnen, da Du stundenlang auf der Straße in der Hitze und auf Asphalt wandern müsstest.

Ich bin von der Mittelstation aus gewandert und habe ca. 1000 Höhenmeter zurückgelegt. Leider darf man nicht bis ganz oben hinauf, aber wie weit Du den Ätna besteigen darfst wird je nach Gefahrenlage entschieden. In meinem Fall war auf ca. 2.500m ü.n Schluss.

Die Aussicht auf Sizilien ist vom Ätna gigantisch!

Wandern auf den Ätna

Der Ätna hat vier große Krater. Die genaue Höhe kann nicht angegeben werden, da sich diese laufend verändert. Aber ich habe gelesen, dass der Ätna noch nie so hoch war wie heutzutage. Wir haben also die Chance den größten Ätna zu sehen den es je gab. Neben den vier großen Kratern gibt es noch ca. 400 Nebenkrater. Über diese erfolgen neue Lava Ausstöße, naja meistens zumindest. Im Juni 2021 gab es z.B. einen neuen Ausbruch an einem dieser Nebenkrater und dieser ist innerhalb von knapp zwei Monaten (ich bin im August 2021 hier) um ca. 70 Meter gewachsen. Das ist schon beeindruckend!

Aber nun zum Wandern auf dem Ätna. Wie gesagt, Du darfst den Ätna nicht nach Belieben besteigen. Die unteren Bereiche darfst Du problemlos ohne Bergführer erklimmen (im Süden bis auf ca. 2500m, im Norden bis auf ca. 2450m). Wenn Du höher willst, dann nur mit Bergführer. Aber auch mit einem erfahrenen Bergführer darfst Du nur bis auf den Pizzi Deneri (2.950m) steigen. Dann ist aus Sicherheitsgründen Schluss.

Ich bin bis zur Talstation die Strada Provinziale gefahren und hab das Auto dort geparkt. Nun hat man die Möglichkeit entweder mit der Seilbahn ein Stück hinauf zu fahren oder bereits dieses Stück zu wandern. Auf schwarzem Lava steigst Du moderat bis zur Mittelstation an der die Seilbahn aufhört.

Ich weiß gar nicht was ich Dir hier raten soll. Der Aufstieg bis zum Ende der Seilbahn ist durchaus beschwerlich, aber eigentlich nix Besonderes. Du bist von dem schwarzen Lavagestein umgeben und siehst immer wieder wie die Natur sich ihren Lebensraum zurück erobert.

Die Vegetation kommt zurück auf den Ätna

Trotzdem ist der Aufstieg nicht besonders abwechslungsreich. Du kannst also eigentlich auch mit der Seilbahn bis zur Mittelstation fahren und dort starten. Du verpasst nix. Naja, zumindest über die Seite über die ich marschiert bin (direkt unterhalb der Seilbahn). Doch… eine schöne Sache gibt es zu erwähnen. Bei dem Aufstieg bis zur Seilbahn bist Du fast alleine. Genieß es, denn das bleibt nicht so. Hier werden täglich tausende Leute hinaufgekarrt!

Ich bin also an der Seilbahn angekommen und erblicke die Schönheit des Ätna und kann die leicht vor sich hindampfenden Hauptkrater sehen. Es ist beeindruckend wie groß dieser Monstervulkan ist. Ich kann mir gut vorstellen warum die Leute früher geglaubt haben, dass hier Geister und Dämonen wohnen

Ich lausche einem Reiseführer und erfahre, dass es auf dem Ätna nur so wimmelt von Marienkäfern. Diese lustigen Gesellen ernähren sich aus zahlreich im Vulkangestein vorkommenden Kleinstlebewesen und verstecken sich tagsüber unter Steinen vor der Sonne. In der Nacht beginnt dann das große Fressen!

Auf dem Ätna gibt es zahlreiche Marienkäfer

Ich erfahre weiter, dass im Winter hier auch Ski gefahren wird und es selbst nach Ausbrüchen im Winter schon “Verrückte” gegeben hat, welche zwischen dem fließenden Lava mit ihren Skiern durchgefahren sind. Die Fotos und Videos sind sicherlich wunderschön, aber alles muss man auch nicht machen 😉

Interessant finde ich, dass Manche auch im Sommer mit ihren (alten) Skiern über das Lavagestein fahren. Das funktioniert hervorragend, ist mit Sicherheit eine tolle Erfahrung, aber die Skier kann man danach wegschmeißen.

Das Lavagestein ist ein hervorragender Konservierer, da das Sonnenlicht wieder abgestrahlt wird. So musste ich nur ca. drei Zentimeter buddeln und schon stieß ich auf Schnee aus dem letzten Winter. Angeblich haben sich die Einheimischen früher mitten im Sommer so Eis für die Kühlung wertvoller Lebensmittel am Ätna geholt.

Eis mitten im Sommer auf dem Ätna

Fazit zum Wandern auf den Ätna

Ich hatte einen tollen Tag und habe diesen in der Mittelstation bei einem guten Cappuchino und einem Tiramisu ausklingen lassen. Eigentlich brauchst Du keinen Reiseführer wenn Du auf dem Ätna wandern möchtest. Das Geld kannst Du Dir sparen. Andererseits erzählen diese hochinteressante Geschichten und versorgen Dich mit Hintergrundwissen. Na wie auch immer…. ich habe einfach bei einer Gruppe zugehört und ein paar Sachen im Internet nachgelesen.

Nur zum Wandern auf den Ätna lohnt sich ein Flug nach Sizzilien nicht. Aber ganz ehrlich, Sizilien hat noch so viel mehr zu bieten und wenn Du schon mal da bist, dann steig auch auf den Ätna!

Also…. just do it!

Wenn Dich weitere Trailrunning Touren interessieren, dann bist Du herzlich eingeladen weiter auf dieser Seite rumzustöbern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEN