Trailrunning auf die Leuchtenburg Ruine

Trailrunning auf die Leuchtenburg Ruine

Wir sind am Kalterer See (Südtirol) und können nicht anders, als einen Trailrun auf die sagenhafte Leuchtenburg zu machen. In der Nacht wird die Ruine der Leuchtenburg angestrahlt, tagsüber thront sie weit sichtbar und scheint die ganze Gegend zu beherrschen. Es ist ein magischer Ort, Grund genug sie uns etwas näher anzuschauen.

Die Ruine der Leuchtenburg

Trailrunning auf die Leuchttenburg – KURZ und KNAPP

  • Start and finish: Kalterer See
  • Waypoints (coarse): Kalterer See, Leuchtenburg, Kalterer See
  • Kind: Trailrun
  • Tour length: ca. 10 Kilometer
  • Altitude (Anstiege): ca. 300 Höhenmeter
  • Rating: Einfach und schön
  • Trail run date/Hike: 15.10. 2022

Trailrunning auf die Leuchtenburg

Sigi und ich sind seit zwei Tagen mit der Familie in Südtirol und wir möchten unbedingt auf die Leuchtenburg laufen. Angeblich wurde die Burg im Jahr 1250 von dem Herrn Von Rottenburg errichtet. Leider wurde sie ab dem jahr 1620 nichtmehr bewohnt, weshalb sie immer mehr verfiel.

Erst laufen wir halb um den See bis zum Klughammer. Doch von dort leitet uns das Navigationsgerät ca. zwei Kilometer lang über eine Teerstraße, dann über um eine enge Kurve bis zum Parkplatz des Kreiter Sattel. Wir haben schon einige Höhenmeter hinter uns, aber jetzt wird es wunderschön. Über schöne Waldwege laufen wir flott nach oben und sehen sie schon wenig später vor uns. Die wunderschöne Leuchtenburg!

Wir sind begeistert und ich verliebe mich gleich in diese wunderbare Burgruine. Die Aussicht ist gigantisch schön, doch noch besser wird es als wir die Burg über eine kleine Eisenleiter betreten. Innen sind die Zimmer noch genau zu erkennen und erstaunlich gut erhalten, auch wenn die Natur ihr Grün innerhalb der Mauern zeigt.

Wir betreten die Burg über ein Fenster und sind einfach nur begeistert!

Nachdem wir hier oben fast eine Stunde verbracht haben, laufen wir wieder zurück. Diesmal kürzen wir jedoch etwas ab und laufen einen uns vorher nicht bekannten Weg über den Klughammer wieder hinunter zum See. Das waren zehn wunderschöne Trailrunning Kilometer.

Summary

Die Gegend rund um den Kalterer See ist wunderschön und einen Besuch wert. Und wenn man schon mal dort ist, dann sollte ein Besuch der Burg unbedingt dazugehören. Ein schöner Einsteigertrail der mit einem tollen Rundumblick belohnt wird.

Weitere Publikationen rund um das Trailrunning

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEN