Marshals Spartan Race

Marshals Spartan Race

Sigi und ich sind seit 2018 die Headmarshals für das Spartanrace in Deutschland und Österreich. Wir machen das aus Überzeugung weil wir der Meinung sind, dass unser wunderbarer Sport nur mit Regeln und deren konsequenter Durchsetzung ernst genommen werden kann!

Wir werden oft gefragt was ein Spartan Marshal eigentlich ist, was er zu tun hat und welche Voraussetzungen man braucht um ein Marshal zu werden. Deshalb ist dieser Artikel entstanden. Wir wollen, dass ihr alle wichtigen Infos sofort findet.

Course Marshals in München (2022)

Spartanrace Marshal – Was ist das eigentlich?

Das Spartanrace ist ein Obstacle Course Race (Hidernislauf) für alle Leistungsklassen. In der “Open” können Athleten laufen die keinen Wert auf Wettkampf legen, sondern die Gemeinschaft und die Freude am Sport im Vordergrund steht. Wer jedoch um Platzierungen und Qualifikationen für die Welt- und Europameisterschaft laufen möchte, der ist in der Agegroup (Altersklassenwertung) oder der Elite (Hauptgruppe Leistungssport des Spartanrace) richtig aufgehoben.

Ein Wettkampf ohne Schiedsrichter würde jedoch wenig Sinn machen, deshalb gibt es die Marshals! Die Spartanrace Marshals sorgen in der Elite und der Agegroup dafür, dass die Regeln eingehalten werden und verhängen Strafen (Penalties) für die Verletzung von Regeln. Sie stehen euch jedoch auch für Fragen rund um das Regelwerk zur Verfügung.

Das heißt, die Marshals sind dafür da, dass die Wettkämpfe fair und unter Einhaltung der Regeln ablaufen. Ein Marshal sorgt also dafür, dass Ergebnisse in unserer Sportart aussagekräftig sind und nicht ergaunert werden. Damit fördern wir die komplette Sportart und deren Seriosität.

Wer kann Spartanrace Marshal werden?

Grundsätzlich kann jeder Marshal werden. Allerdings solltest Du eine gewisse Vorerfahrung mitbringen, denn Du solltest die Regeln kennen und eigene Erfahrungen in Spartanraces gesammelt haben. Grundsätzlich unterstützen Dich die Headmarshals (Sigi und ich) bei Fragen bezüglich des Regelwerkes oder bei sonstigen Fragen. Du musst also nicht “perfekt” sein.

Das offizielle Regelwerk 2024 findest Du unter diesem Link.

Wie kannst Du Spartanrace Marshal werden?

Das ist ganz einfach. Bitte schreibt uns eine kurze Email an spartanmarshals@yahoo.com. Wir brauchen von Dir die folgenden Infos:

  • In welchem Rennen Du uns als Marshal unterstützen willst,
  • Deinen Namen,
  • Vornamen,
  • Emailadresse und
  • Mobilnummer.

Wir bestätigen Dir die Anmeldung und schreiben Dir weitere Informationen zu eurem Einsatz.

Was ist die Aufgabe eines Marshals?

Am Renntag hast Du als Spartanrace Marshal folgende Aufgaben:

  • Überwachung der Regeln während des Wettkampfes: Du stehst an Deinem zugteilten Hindernis und überwachst, dass die geltenden Regeln eingehalten werden. Du kommunizierst bei Bedarf mit den Athleten und sorgst dafür, dass sie ihre Penalty machen, falls sie am Hindernis scheitern.
  • Du unterstützt das Spartan-Team indem Du die Augen offen hältst und aktiv zum Gelingen des Rennens beiträgst.
  • Dein Einsatz dauert ca. fünf Stunden, wovon Du die meiste Zeit direkt am Hindernis sein wirst.

Was bekommen Marshals für ihren Einsatz?

Für euren Einsatz als Marshals verdient ihr selbstverständlich eine Entlohnung. Ein Marshal bekommt neben einem Marshal-Shirt und einer Marshal-Kappe einen Freistart für ein Spartanrace seiner Wahl. Dabei gelten folgende Regeln:

Marshal in einem Spartan Sprint = Freistart für einen “SPRINT

Marshal in einem Spartan Super = Freistart für einen “SUPER”

Marshal in einem Spartan Beast = Freistart für einen “BEAST”

Für welches Rennen kannst Du Dich derzeit als Marshal anmelden?

  • 13.04.2024 – München (Super)
  • 15.06.2024 – Kulmbach (Beast)
  • 16.06.2024 – Kulmbach (Super)
  • 29.06.2024 – St. Pölten (Beast)
  • 30.06.2024 – St. Pölten (Sprint)
  • 30.06.2024 – St. Pölten (Super)
  • 07.09.2024 – Kaprun (Beast) – Spartanrace Europameisterschaft
  • 08.09.2024 – Kaprun (Super)

Wie sieht der Tag eines Marshal normalerweise so aus?

Grundsätzlich ist der kommende Absatz lediglich als Beispiel anzusehen, aber wir kommen der Realität normalerweise sehr nahe…..

Im Vorfeld des Rennens gibt es Informationen von Sigi und mir. Am Vorabend oder direkt vor dem Rennen gibt es noch eine genaue Einweisung bei der Du auch gerne Fragen stellen kannst.

Hier wird spätestens die Zuordnung zu den Hindernissen gemacht, die wichtigsten Besonderheiten des Rennens dargelegt, neue Hindernisse erklärt etc. Wir empfehlen dringend dieser Einweisung beizuwohnen.

Dann gehst Du zu Deinem Hindernis und sorgst dafür, dass dort die Regeln eingehalten werden und die Athleten ggf. ihre Penalties absolvieren. Du stehst aber auch für Fragen rund zum Regelwerk Deines Hindernisses zur Verfügung. Hierbei unterstützen wir Dich jedoch jederzeit.

Habst Du noch Fragen?

Gerne kannst Du uns eine Email schicken unter spartanmarshals@yahoo.com

Deine Sigi und Dein Uwe

Zeig Deine OCR-Leidenschaft und sei immer stylisch gekleidet!

Unsere Artikel rund um OCR und Spartanrace

2 comments

Hallo Flo,
das freut mich total! Ich brauche von Dir bitte die Emailadresse und die Telefonnummer (Handy). Schick sie bitte an uwe@rockyourgoal.de.
Ich freu mich auf unseren Einsatz. Das Elite-Feld soll mega gut sein diesmal.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEN