Wenn wir an Spanien denken, dann denken wir meistens an Strand, Meer und berühmte Metropolen. Doch Spanien hat noch viel mehr zu bieten. So hat Spanien mehr als 2500 Seen, wobei die Meisten in der „Extremadura“ liegen. Die zehn größten Seen Spaniens sind meist zur Sicherung der Trinkwasservorräte künstlich angelegt und sie zu umrunden (das Ziel der Iron Lake Challenge Spanien) ist ein echtes Abenteuer, denn Du findet bisher noch wenig Informationen über optimale Routen und so genießt der Entdeckergeist die volle Freiheit. Die Iron Lake Challenge Spanien ist ein echtes Abenteuer! Deshalb wirst Du Deine persönliche Route finden und wir sind dankbar, wenn Du sie mit uns (am Liebsten in Form einer .gpx-Datei) mitteilst.
PRAVIDLA
- Melde Dich bei der Iron Lake Challenge Spanien an!
- Um die Iron Lake Challenge Spanien zu bezwingen und Dir die schöne Sammlermedaille zu verdienen, musst Du nach Deiner Anmeldung die zehn größten Seen Spaniens zu Fuß umrunden.
- Jízda na kole, bruslích apod. není povolena, ale můžete se projít nebo proběhnout.
- Jeder See muss “am Stück” umrundet werden. Das heißt, dass Du gerne Pausen machen darfst, aber Du solltest den See innerhalb eines Tages schaffen, außer es gibt eine Sonderregelung für bestimmte Seen. Es gibt Seen die zu groß für eine Tagestour sind, für diese darfst Du Dir mehrere Tage Zeit nehmen. Die Umrundungen der 10 Seen kannst (und musst) Du natürlich auf verschiedene Tage aufteilen. Mach nur einen See pro Tag, denn Du willst ja diese Zeit auch genießen! Du hast keine zeitliche Begrenzung bei dieser Challenge, das heißt, dass Du Dir gerne auch mehrere Jahr Zeit lassen darfst.
- Věříme, že jste jezera skutečně obeplul. Pokud však chcete být zařazeni do časové klasifikace, potřebujeme kopii vašeho sledování. Je nám jedno, co používáte (hodinky, chytrý telefon nebo aplikaci).
Obecné informace UPOZORNĚNÍ!
- Beachte bitte, dass im öffentlichen Verkehrsraum und entlang von Straßen und Radwegen die Straßenverkehrsordnung gilt. Bewege Dich also rücksichtsvoll.
- Jezera objíždíte na vlastní nebezpečí. Provozovatel těchto webových stránek nenese žádnou odpovědnost.
- Před začátkem výzvy se řiďte lékařskými doporučeními nebo se nechte lékařsky vyšetřit. Za svůj zdravotní stav, vybavení a kondici odpovídáte sami. Zrušit túru není žádná ostuda, zdraví je vždy na prvním místě!
WICHTIGE REGELN ZUM UMGANG MIT DER NATUR WÄHREND DEINER SEENUMRUNDUNG:
- Dodržujte prosím místní pokyny k ochraně přírody.
- Prosím, nesjíždějte z vyšlapaných cest.
- Prosím, nedělejte žádný hluk.
- Nesbírejte kameny ani minerály.
- Nesbírejte houby.
- Bitte keinen Müll liegen lassen.
- Žádná zvířata prosím nekrmte.
- Nerozdělávejte otevřený oheň.
- Netrhejte prosím žádné rostliny.
To by vlastně mělo být jasné nám všem, ale není na škodu si to čas od času připomenout.
REGISTRACE A ROZSAH SLUŽEB
Die Anmeldung zur Iron Lake Challenge Spanien kostet Dich 24,- EUR.
Tento vstupní poplatek zahrnuje naše Iron Lake Challenge “Spain Edition” Sammlermedaille a zelený mramor (20 mm) z materiálu Timeless Challenge enthalten.
Allerdings musst Du für diese erst die zehn größten Seen Spaniens umrunden! Erst dann schicken wir Dir die wohlverdiente Medaille und Murmel zu! Du willst sie schließlich verdienen und nicht geschenkt bekommen.
Mit Deiner Anmeldegebühr unterstützt Du mein Herzensprojekt, die Wiederaufforstung von einer Million Bäumen weltweit!
SO KANNST DU DICH ANMELDEN:
- Klikněte na logo a budete přesměrováni na registrační stránku našeho partnera Digistore24.
- Nach dem Buchen der Iron Lake Challenge bekommst Du eine Anmeldebestätigung
- Nun musst Du die zehn größten Seen Spaniens zu Fuß umrunden. Sobald Du diese geschafft hast, schick uns bitte einen Auszug Deines Trackings als Nachweis. Wir glauben Dir auch ohne Tracking, allerdings wirst Du dann nicht in die Iron-Lake-Ehrentafel aufgenommen.
- Po kontrole obdržíte zaslouženou medaili a mramor. Snadné, že?
DEINE MEDAILLE UND DEINE MURMEL
Wenn Du die zehn größten Seen Spaniens zu Fuß umrundet hast, dann hast Du Dir die wunderschöne Iron Lake Challenge “Spain Edition” Medaille verdient. Diese kann die erste, in Deiner kommenden Sammlung aus der Iron Lake Challenge werden.
LIFE SCORE PUNKTE UND DIE TIMELESS MURMEL
Die Iron Lake Challenge ist Teil unserer Timeless Challenge. Deshalb verdienst Du (zusätzlich zu der Sammlermedaille) die Murmel in grün (Gesundheit/Sport). Diese wird Dir ebenfalls übersandt. Die Murmel wird einen Durchmesser von 20mm haben.
Du verdienst Dir mit Deiner Leistung ca. 90 Life Score Punkte. Diese werden sowohl der Ehrentafel Spanien, als auch dem Life Lake Museum gutgeschrieben. Diese Leistung ist für Dich kostenlos.
Die zehn Größten Seen Spaniens
Eigentlich ist das „Mar Menor“, eine riesige Salzwasserlagune der größte See Spaniens und trotzdem fehlt er in unserer Liste. Das liegt daran, dass er nicht ohne Schwimmen umrundet werden kann, da er einen Zugang zum Meer hat. Aber wir haben zehn spannende Seen für Dich und zusätzlich (als Möglichkeit noch mehr Life-Score Points zu verdienen noch drei weitere.
La-Serena Stausee
Der La-Serena-Stause ist mit seinen 139,49 km² (13.949 Hektar) der größte (Stau)see Spaniens und liegt in der Provinz Badajoz (südliches Zentralspanien). Eigentlich handelt es sich um zwei Stauseen, denn der obere La-Sererna-Stausee hängt mit dem kleineren Zuja-Stausee zusammen. Für die Challenge ist aber „nur“ der obere La-Serena Stausee entscheidend. Leider haben wir für die Umrundung des riesigen La-Serena Stausees nur einen weitläufigen Weg über Google Maps gefunden. Wir sind uns aber sicher, dass die Wirklichkeit weitaus bessere und näher am Wasser gelegene Wege bietet. Wenn Du hier eine erste .gpx-Datei erstellen konntest, freuen wir uns sehr wenn Du sie mit uns teilst. Für eine vollständige Umrundung sind ca. 150 Kilometer notwendig. Du hast hierfür allerdings vier Tage Zeit.
Routenempfehlung zur Umrundung des La-Serena Stausees (Google Maps)
Almendra Talsperre
Der 137 km² (13.700 Hektar) große Almendra Stausee ist der höchstgelegene Stausee Spaniens und liegt in der Nähe der Stadt Almendra (Provinzen Salmanaca und Samora). Die Staumauer staut den Fluß Tormes. Dieser riesige Stausee fordert Dich, denn Du musst ca. 100 Kilometer zu Fuß für eine Umrundung einplanen.
Routenempfehlung zur Umrundung des Almendra Stausees (Google Maps)
Alcantara Stausee
Der 104 km² (10.400 Hektar) große Alcantara Stausee staut den längsten Fluss auf der iberischen Halbinsel, den Tajo. Er liegt in der Nähe der Stadt Alcantara und heißt eigentlich „Embalse de José María de Oriol-Alcántara II„. Dieser Stausee ist international berühmt für seinen reichen Fischbestand und als hervorragendes Angelgewässer. Der Stausee ist riesig und kann nur relativ weiträumig umrundet werden. Du musst für eine Umrundung zu Fuß ca. 130 Kilometer bewältigen. Dafür hast Du drei Tage Zeit.
Routenempfehlungen zur Umrundung des Alcantara Stausees (Google Maps)
Buendia Stausee
Der 82 km² (8200 Hektar) große Buendia Stausee (Presa de Buendía) staut den Rio Guadiela in der Nähe des Ortes Buendia in Zentralspanien. Auf Deiner Route um den Stausee findest Du ca. 20 in den Stein gehauene Skulpturen und Flachreliefs die überaus interessant sind. Auch dieser See wird Dich bei der Umrundung fordern, denn auch hier musst Du 91 Kilometer zu Fuß zurücklegen.
Routenempfehlungen zur Umrundung des Buendia Stausees (Google Maps)
Embalse de Mequinenza
Mit seinen 75,4 km² (7540 Hektar) ist der Mequinenza Stausee der größte Stausee in der Region Aragonien. Dabei wird der Ebro in der Provinz Saragossa gestaut. Der Stausee hat vor allem bei Sportfischern eine große Bedeutung. Aber auch eine Umrundung zu Fuß hat seinen Reiz. Wir haben bei der Planung der Umrundung über Google Maps nur einen weitläufigen Weg (ca. 180 Kilometer) gefunden. Aber dieser Stausee will erforscht werden und wir sind uns sicher, dass es auch einen kürzeren Weg gibt.
Tourenvorschlag zur Umrundung des Mequinenza Stausees (Google Maps)
Embalse de Valdecañas
Der 73 km² (7300 Hektar) große Valdecañas Stausee staut den Rio Tajo im Osten der Provinz Cáceres. Während Deiner Umrundung kannst Du ein paar Reste der alten Römerstadt Augustobriga anschauen. Der größte Teil wurde bei dem Bau des Staudamms geflutet und liegt heute unter Wasser. Bei der Umrundung des Stausees ist die Kunst einen Übergang über den Tajo zu finden. Folgt man der offiziellen Route, muss man ihn bei El Puente del Arzorbispo überqueren und damit einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Aber wir sind uns sicher, Du findest auch einen anderen Weg. Sobald wir einen neuen Weg mitgeteilt bekommen, werden wir ihn Dir umgehend veröffentlichen
Tourenvorschlag zur Umrundung des Valdecanas Stausees (Google Maps)
Talsperre Alarcón
Mit ihren 68,40 km² (6840 Hektar) ist die „Presa de Alarcón“ (spanischer Name) der siebtgrößte See Spaniens. Die Talsperre liegt in Zentralspanien und gehört zu der Provinz Cuenca. Der Stausee wird sowohl zur Stromerzeugung als auch zur Sicherung des Trinkwassers verwendet. Er befindet sich in Staatsbesitz. Um die Talsperre Alarcón zu Fuß zu umrunden musst Du ca. 100 Kilometer zurücklegen. Dafür hast Du drei Tage Zeit.
Tourenvorschlag zur Umrundung der Presa de Alarcón (Google Maps)
Stausee Cíjara
Die „Presa de Cíjara (spanischer Name) staut den Rio Guadiana und bildet so einen ca. 65 km² (6500 Hektar) großen Stausee. Sie wird sowohl zur Stromversorgung als auch zur Bewässerung und für die Sicherung der Trinkwasserversorgung verwendet. Sie liegt zentral in Spanien in dem „Cíjara National Hunting Reserve“, einem wunderschönen Naturschutzgebiet in dem Hirsche, Wildschweine, Damwild, Otter, Adler, Rebhühner, Luchse, Schwarzstörche zu sehen sind. Um sie zu Fuß zu umrunden musst Du ca. 83 Kilometer (je nach Route) zurücklegen. Dafür hast Du jedoch drei Tage Zeit.
Tourenvorschlag zur Umrundung des Stausee Cíjara (Google Maps)
Presa de Ricobayo
Der Ricobayo-Staudamm ist mit seinen 57 km² (5700 Hektar) Wasserfläche ein weiterer Wassergigant Spaniens. Er liegt in Kastilien (Provinz Zamora) und mit seinem Bau wurde bereits im Jahr 1929 begonnen. Zwischenzeitlich wurde er mehrmals vergrößert. Auch dieser Gigant wird Dich fordern, denn für eine Umrundung musst Du ca. 100 Kilometer (je nach Strecke) zu Fuß zurücklegen. Dafür hast Du drei Tage Zeit.
Tourenvorschlag zur Umrundung des Stausees Presa de Ricobayo (Google Maps)
Embalse de Alange
Der Alange Stausee ist mit einer Wasserfläche von 51,44km² (5144 ha) ein weiterer, großer Stausee Spaniens. Es liegt am Matachel Fluß , nahe seiner Mündung in den Guadiana. Sein Bau wurde durchgeführt, um Wasser für die Bewässerung von Feldfrüchten in der Nähe der Guadiana-Ebene bereitzustellen. Wenn Du ihn zu Fuß umrunden möchtest, dann warten ca. 60 Kilometer auf Dich.
Tourenvorschlag zur Umrundung des Alange Stausees (Google Maps)
Diese Seen empfehlen wir Dir zusätzlich
Mit den folgenden, drei Seen kannst Du zusätzliche Life-Score Punkte sammeln. Wir haben diese Seen aufgeführt, weil sie wirklich sehenswert sind und zu Spaniens schönsten Gegenden gehören. Sieh es also als Chance. Für die Medaille brauchst Du aber nur die oberen Seen.
Albufera Lagun
Die Albufera Lagune ist etwas ganz Besonderes, denn sie ist eine ausgesüßte Lagune, also ein Strandsee. Früher war sie eine Salzwasserlagune. Doch dann lagerte sich immer mehr Sand ab, so dass immer weniger Meereswasser eindringen konnte und die Lagune immer mehr von Süßwasser dominiert wurde, bis sie schließlich „ausgesüßt“ war. Sie liegt am Golf von Valencia und ist Teil des 21.120 Hektar großen Parc Natural de l’Albufera de València („Valencianischer Albufera-Naturpark“). Eine Umrundung der Albufera Lagune ist anspruchsvoll (ca. 60 Kilometer), aber sie ist wunderschön.
Tourentipp zur Umrundung der Albufera Lagune
Lago de Sanabria
Mit seiner 3,5 Quadratkilometer (369 Hektar) großen Wasserfläche gehört der Lago de Sanabria zu den größten Seen Spaniens. Er liegt im Nationalpark „Parque Natural del Lago de Sanbria y Alrededores“. Aus diesem Grund bitten wir Dich die Wege nicht zu verlassen und auf die Natur zu achten! Zu finden ist dieser See in der autonomen, historisch wertvollen Gemeinderegion von Kastilien-Leon. Der Rundweg ist ca. 13 Kilometer lang.
Tourempfehlungen zur Umrundung des Lago de Sanabria
Estany de Banyoles
Der Estany de Banyoles gilt als einer der bedeutendsten und touristischsten Seen Spaniens und ist der größte See Kataloniens. Sowohl bei Einheimischen, aber auch Ausflüglern und Urlaubern ist dieses Erholungsgebiet wegen seiner Wander- und Fahrradwege, die den See umrunden, hoch im Kurs. Er ist 2100 Meter lang und 750m breit und hat damit eine Fläche von 1,12 km². Die Umrundung ist leider nur sieben Kilometer lang, dafür aber wunderschön.
Tourempfehlungen zur Umrundung des Estany de Banyoles
DIE IRON LAKE CHALLENGE V SOCIÁLNÍCH MÉDIÍCH
HASHTAGS DER IRON LAKE CHALLENGE Spanien
Budeme rádi, když se s ostatními podělíte o fotografie, videa a své zážitky z Iron Lake Challenge. K tomuto účelu vám nabízíme následující hashtagy:
- #ironlakechallenge
- #ironlakechallengeespana
- #timelesschallenge
VÝZVA ŽELEZNÉ JEZERO NA FACEBOOKU
Rádi bychom vás také pozvali do naší skupiny na Facebooku "Iron Lake Challenge Discussion Board” ein.
Iron Lake Challenge Spanien Ehrentafel
Hier kannst Du Deine Ergebnisse schnell und unkompliziert eintragen und die Nachweise (z.B. Bildschirmkopie Deines Trackings) hochladen. Wir prüfen diese und geben sie frei. Dann ist Dein Ergebnis gespeichert und erscheint in der Ehrentafel.
Pokyny k nástroji Challenge Tool
Jak funguje náš čestný seznam
- Zaregistrujte se na našich stránkách
- Wähle den von Dir umrundeten See unter “Lake” aus
- Ujetou vzdálenost (v metrech) zadejte do pole "Length (in m)“
- Zadejte požadovaný čas (v minutách) do pole "Time needed (in min)” an
- V položce "date" zadejte datum své plavby kolem světa.
- Nyní můžete nahrát důkazní materiál (např. snímek obrazovky se sledováním) v části "Upload proof (optional)“
- Teď už stačí jen uložit!
- Zkontrolujeme vaše kolo a uvolníme ho. Svůj výsledek pak uvidíte v žebříčku.