Den Bodensee zu Fuß umrundet

Den Bodensee zu Fuß umrundet

Interview mit Jessica und Dominic

Der Bodensee ist einer der ganz großen Seen Europas und berühmt für seine Schönheit und Vielfalt. Mit Deutschland, Österreich und der Schweiz grenzen seine Ufer gleich an drei Länder. Wundervolle Städte wollen entdeckt werden und im Sommer ist das kühle Nass des Sees ein Paradies für Sport aller Art, vor allem natürlich Wassersport.

Ihn mit dem Fahrrad auf ca. 270 Kilometern Länge zu umrunden ist ein Ziel vieler Freunde der Drahtesel, aber es gibt auch Menschen die ihn im Rahmen der Iron Lake Challenge Bodensee zu Fuß umrunden. Die Ersten die sich ihre Medaille erfolgreich verdient haben sind Jessica und Dominic.   

Wir haben nachgeschlagen und haben den 23.12.2023 als Datum der Anmeldung dokumentiert. Die Nachweise zur Umrundung haben wir am 03.01.2024 erhalten. Wie war diese Winter-Umrundung und was können uns diese sympathischen Sportler für Tipps geben?

Wir sind deshalb sehr dankbar für das Interview mit Jessica und Dominic und ihr könnt euch auf viele, wertvolle Informationen freuen!

Liebe Jessica,

lieber Dominic,

als Erstes möchte ich euch im Namen der gesamten Iron Lake Challenge Community unsere herzlichsten Glückwünsche zur Umrundung gigantischen Bodensees und damit zum Finish der Iron Lake Challenge Micro Bodensee mitteilen! Wir haben viele Fragen und freuen uns sehr, euch diese stellen zu dürfen.

Wer seid ihr und was macht ihr so in eurer Freizeit?

WIR sind Dominic und Jessica. Wir sind sehr gerne aktiv und gemeinsam unterwegs. Dominic kann man mit guten Ideen für fast alles motivieren und vom Sofa locken. Ich (Jessica) werde von guten Freunden auch als Duracell Hase bezeichnet. Bei mir muss immer was laufen und ich verbringe meine Freizeit gerne mit sportlichen Aktivitäten.

Ihr habt den Bodensee als Erste unserer Challenge komplett umrundet, und das im Winter. Wie kam es dazu? War das von Anfang an euer Ziel?

Nein, es war eine sehr spontane Idee. Wir hatten ein Jahresziel von 1000 Wanderkilometer und Dominic fehlten noch genau 270 km. So war schnell klar, wie wir die Altjahrswoche verbringen. Einmal rund um den Bodensee…

Manche Teilnehmer(innen) wandern, andere laufen um die Seen. Was bevorzugt ihr?

Definitiv das Wandern/gehen. Wir geniessen vor allem gerne die Natur und Ruhe in den Bergen und suchen uns Orte, an denen es gerade nicht zu viel Trubel hat. Daher war die Umrundung im Winter absolut genial.

Was ist euch beim Umrunden des Bodensees zu Fuß am Schwersten gefallen?

Wir würden sagen, es waren immer so die aller letzten Kilometer bis zur Unterkunft. Sie konnten sich ewig anfühlen. Stellt euch vor, ihr könnt nicht mehr und dann….kurz vor dem Ziel… eine nicht enden wollende Allee.

deeeehhhhnen

Was hat euch am Besten gefallen und welche Momente werdet ihr niemals vergessen?

Es gab jeden Tag kleinere und grössere Highlights, doch das grösste war vermutlich, als wir realisiert haben, dass aus der verrückten Idee nun Realität wurde und wir am Ausgangspunkt angekommen sind. Die Vorfreude auf die grüne („goldene“- Mein Schatz) Murmel war riesig.

Wie habt ihr euch die Umrundung des Bodensees eingeteilt und wie viele Stunden wart ihr täglich auf den Beinen?

Wir haben vorgängig die einzelnen Routen geplant und Zimmer in Hotels gebucht. Das war aufgrund der Jahreszeiten und den Feiertagen dringend nötig und nicht ganz einfach.

Wir gingen fast immer am Morgen im Halbdunkeln los und erreichten das Tagesziel auch wieder beim Eindunkeln. Hatten dadurch wunderschöne Sonnenuntergänge auf den letzten Kilometern des Tages.

Bei der Iron Lake Challenge legen wir großen Wert auf das „Genießen“. Kann man bei einer so großen Herausforderung noch genießen?

Es wäre gelogen, wenn wir sagen würden, wir hätten die meist über 40km pro Tag ausschliesslich genossen. Es gab Höhen (feine Pasta am Abend) und Tiefen (frühmorgendliche totale Wegsperrung #dangerous)

Da der Bodensee an drei Länder grenzt und viele Städte und Dörfer, Villen und Bootshäuser, jedoch auch wunderschöne Naturschutzgebiete und Campingplätze das Ufer säumen, gab es jeden Tag so viel zu entdecken.

Was habt ihr gemacht um die Motivation und Stimmung hoch zu halten?

Wir haben die goldene Murmel gesucht 😉 Da wir zur Weihnachtszeit um den Bodensee gelaufen sind, haben wir die Dörfer und Städte mit viel Weihnachtsdekoration erlebt. Man glaubt gar nicht, wie viele goldene Weihnachtskugeln um den Bodensee zu finden sind. Wir machten es uns zum Hobby, möglichst viele Kugeln zu finden und  mit den Worten „Mein Schatz“ #golumherrderringe  zu kommentieren.

Bei so vielen Kilometern zu Fuß muss alles stimmen. Ausrüstung, Verpflegung, Streckeneinteilung etc. Ich liebe es von Menschen zu lernen die das schon gemacht haben, was ich gerne machen möchte. Habt ihr ein paar Tipps zur Ausrüstung, Einteilung, Verpflegung und anderen wichtigen Faktoren?

Weniger ist mehr, jedoch nur bei der Ausrüstung. Wir hatten nur das Nötigste dabei und sahen am Abend im Restaurant nicht immer wie aus dem „Ei gepellt“ aus.

Die ersten Tage haben wir zu wenig Pause gemacht. Dies haben wir dann angepasst und nach jeder Stunde einen kurzen Stopp gemacht, um die müden Füsse zu entlasten und uns mit Schokobons zu belohnen.

Wolltet ihr euch dieser Herausforderung schon länger stellen? War es immer schon der Plan das zusammen zu tun?

Nein, aber das liegt vermutlich daran, dass Planen nicht unsere Stärke ist. Wir gehören eher zur spontanen Sorte und finden Neues erstmal spannend.

Was habt ihr euch für 2024 für sportliche Ziele gesetzt?

Wir wollten vor allem keine feste Kilometeranzahl als Jahresziel setzten. Dies vor allem, da die 1000km uns von anderen Freizeitaktivitäten abgehalten hat. Ein Klettersteig gab zu wenig Kilometer und Velo fahren gar keine. 😉 Dieses Jahr wollen wir den andern sportlichen Aktivitäten wieder mehr Aufmerksamkeit schenken und freuen uns aufs Klettern, SUP, Velo fahren und vieles mehr.

Könnt ihr die Iron Lake Challenge auch anderen empfehlen?

Auf jeden Fall. Ohne die Iron Lake Challenge wären wir wohl nie auf die Idee gekommen und hätten die vielen schönen Momente am Bodensee nicht erlebt. Wir reden noch immer viel über dieses einmalige Erlebnis.

Liebe Jessica, lieber Dominic vielen Dank für dieses Interview. Wir sind sehr stolz auf eure Leistung und hoffen, wir bleiben in regelmäßigem Kontakt!

Uwe und das ILC – Team

Wenn Dir dieses tolle Interview auch Lust auf eine Umrundung des Bodensees zu Fuß gemacht hat, dann melde Dich doch auch zur Iron Lake Challenge Bodensee an!

Lascia un commento

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *

it_ITIT