Du kennst bestimmt Menschen auf die man sich jedes Mal wieder freut. Mit solchen Menschen genießt man jede Minute, denn Zeit mit diesen Menschen ist echte „Quality Time“. Die Zeit mit solchen Menschen ist interessant, spannend und angenehm.
Aber woran liegt das?
Paul Watzlawick sagte mal „Du kannst nicht nicht kommunizieren!„. Und genau dieser Umstand ist es, der einen Menschen interessant, sympathisch und die Zeit mit ihm begehrenswert macht.
Ein Mensch kommuniziert aber nicht nur mit Worten. Auch die Mimik des Gesichtes, Gesten sowie die Haltung tragen zur Kommunikation bei.
Das bedeutet, dass eine gute Kommunikation von
- dem Inhalt des Gesagten,
- dem Zuhören,
- einer offener, respektvollen Haltung,
- Innehalten bei Irritationen
- einer ehrlichen Mimik und
- authentischen Aussagen
abhängt.
Das bedeutet aber auch, dass jeder eine gute Kommunikation lernen kann. Und das ist der Grund und der Sinn der „Captive Audience Challenge“. Du sollst Deine Kommunikation verbessern, bis Du Deine Zuhörer im positiven Sinne gefangen hältst. Das Ziel ist es, dass beide Parteien, also Du und Deine Zuhörer eine interessante und werthaltige Zeit miteinander verbringt und die Zeit nicht mit langweiligen Phrasen tot schlagt.
Jeden Montag eine neue Challenge! Folge uns und bleib informiert!
- Instagram: @timeless_challenge
- Facebook: Rockyourgoal
- Twitter: @goal_rock
Wie funktioniert eine gute Kommunikation?
- Keine ungebetenen Ratschläge erteilen.
- Nicht von sich sich auf die Allgemeinheit schließen.
- Lass andere Menschen ausreden.
- Vermeide Monologe.
- Melde Redebedarf an.
- Triff persönliche Aussagen statt zu fragen.
- Sende Ich-Botschaften (z.B. „Ich konnte in letzter Zeit beobachten, dass…..“).
- Sprich andere direkt an.
- Sprich nur, wenn Du das Wort hast.
- Rücksichtnahme üben.
Dies sind ein paar Beispiele was Du an Deiner Kommunikation verbessern kannst, aber da gibt es so viel mehr!
Wie funktioniert die Captive Audience Challenge?
Als ersten Schritt empfehlen wir Dir ein gutes Buch zu lesen über eine gute Kommunikation. Du musst zuerst wissen wie das „Soll“ ist, bevor Du Dich verbessern kannst. Beispiele für gute Kommunikationsbücher findest Du am Ende dieser Seite.
Sobald Du weißt was Du in Deiner Kommunikation verbessern kannst, such Dir den wichtigsten Punkt raus. Arbeite an diesem 30 Tage lang bewusst und versuch jeden Tag etwas besser zu werden.
Sobald Du dies geschafft hast, hast Du Dir die ersten Life-Score Punkte verdient. Aber jetzt hast Du eigentlich erst angefangen. Mach weiter! Wenn Du meinst, Du beherrschst Deinen ersten Punkt sehr gut, dann lerne und übe die nächsten 30 Tage die nächste, kommunikative Fertigkeit. Und dann im nächsten Monat nochmal eine neue usw. Du bekommst für jeden Monat Life-Score Punkte, bis zu einem Jahr. Dann müsstest Du auf einem ganz anderen Level in Deiner Kommunikation angekommen sein. Und Dein Umfeld hat das bestimmt schon längst bemerkt.
So kannst Du bei der Captive Audience Challenge mitmachen
- Melde Dich kurz bei uns mit dem unten stehenden Formular an (zumindest wenn Du Interesse an den Murmeln hast), ansonsten kannst Du einfach so mitmachen. Beides ist gut für Dein Umfeld und Dich.
- Nun musst Du offen sein und Deine Kommunikation verbessern.
- Sobald Du diese Herausforderung geschafft hast musst Du das unten stehende Formular nochmal ausfüllen, uns diesmal jedoch mitteilen, dass Du die Challenge geschafft hast. Wir melden uns dann bei Dir!
- Wenn Du Deine Bilder bezüglich der Challenge sowieso auf Instagram, Twitter u. Co. stellst, dann markiere uns @timeless_challenge und füge den passenden Hashtag (siehe weiter unten) hinzu.
Life-Score Punkte für die Captive Audience Challenge
Für jeden Monat in dem Du Deine Kommunikation aktiv verbesserst (mit einem klaren Ziel), erhältst Du von uns 10 Life-Score Punkte und der schönen, roten Murmel (Bereich „Beziehungen“) mit einem Durchmesser von 16mm. Für ein ganzes Jahr bieten wir Dir 100 Life-Score Punkte. Aber der Mehrwert den Du Dir selbst schenkst ist unbezahlbar! Das wäre dann die schöne Murmel in rot (Bereich „Beziehungen“) mit einem Durchmesser von 25mm.
Die Captive Audience Challenge auf Social Media
Vielleicht möchtest Du über Deine Erfahrungen mit der Captive Audience Challenge berichten und andere inspirieren. Dafür bieten wir Dir vielfältige Möglichkeiten. Die beste Möglichkeit ist aber die persönliche Kommunikation 😉
Die Captive Audience Challenge auf Facebook
Du kannst Dich über Kommunikation auf unserer Facebook Seite „Beziehungen“ austauschen.
- #timelesschallenge
- #tccaptiveaudience