Zu Fuß um die zehn größten Seen der Schweiz (in einem Monat)

Zu Fuß um die zehn größten Seen der Schweiz (in einem Monat)

Finish der Iron Lake Challenge Schweiz in einem Monat

Interview mit Lauréna Marie (Instagram @laurena.mariie)

Die Schweiz wird als das „Wasserschloss Europas“ bezeichnet und hat nicht nur wunderschöne-,  sondern vor allem auch sehr große Seen zu bieten. Über 600 Kilometer Uferstrecke müssen für die Umrundung der zehn größten Seen der Schweiz veranschlagt werden, und das zu Fuß! Hinzu kommen noch zahlreiche Höhenmeter, denn die Schweiz ist (bekanntlich) ziemlich „hügelig“. Deshalb gehört die Iron Lake Challenge Switzerland definitiv zu der Königsklasse der Iron Lake Challenges.

Eine die diese Herausforderung als Erste bewältigt hat ist Lauréna Marie. Als wäre dies nicht schon Leistung genug, hat Lauréna die zehn größten Seen der Schweiz innerhalb nur eines Monats umrundet! Wir haben nachgeschlagen und haben den 22.10.2023 als Datum der Anmeldung dokumentiert. Die Nachweise zur Umrundung des letzten Sees hat uns Lauréna am 30. November bekommen.

Ihr habt große Augen und stellt euch die Frage „Wie schafft man das?“. Auch wir haben bei dieser Leistung extrem gestaunt und wollten Lauréna besser kennen lernen. Deshalb sind wir sehr dankbar für das Interview mit der sympathischen Athletin.

Liebe Lauréna, vielen Dank für Deine Zeit für dieses Interview und danke für die wunderbaren Bilder die Du uns zur Verfügung gestellt hast.

Lauréna ist eigentlich passionierte Bergsteigerin. Trotzdem hat sie die Iron Lake Challenge Schweiz in nur einem Monat bewältigt!

Liebe Lauréna, als Erstes möchte ich Dir meine herzlichsten Glückwünsche zur Umrundung der zehn größten Seen der Schweiz und damit zum Finish der Iron Lake Challenge Switzerland mitteilen!

Interview mit Lauréna Marie

Wer bist Du und was machst Du so in Deiner Freizeit?

Mein Name ist Lauréna und in meiner Freizeit ist Bergsteigen meine größte Leidenschaft.

Du hast die Iron Lake Challenge Switzerland in nur einem Monat geschafft. War das von Anfang an Dein Ziel?

Ja. Ich mag den November überhaupt nicht. Ich hab dann vor 3 Jahren beschlossen mir jedes Jahr eine Challenge für den Monat zu suchen um ihn besser hinter mich zu bringen.

Manche Teilnehmer(innen) wandern, andere laufen um die Seen. Was bevorzugst Du?

Eine Mischung aus beidem.

Welcher der zehn riesigen, Schweizer Seen ist Dir am Schwersten gefallen?

Beim Brienzersee hat es den ganzen Tag in Strömen geregnet. So nach 30 Km war die Motivation schon ganz schön im Keller 😀

Welcher See hat Dir am Besten gefallen?

Die Umrundung des Vierwaldstättersee war schon mega schön. Ich empfehle da den Urnersee auch noch mitzunehmen. Der See der an einen Fjord erinnert und die Blicke immer zum Rigi oder Pilatus sind wunderschön.  Der Thunersee Panoramaweg in einem anstatt vier Tage hat mir auch richtig Spass gemacht.

Wie vielen Stunden war Deine längste Einheit zu Fuß und bei welchem See?

Genau 100 Km beim Neuenburgersee.  Den bin ich gewandert, weil ich wegen einer Verletzung schlecht laufen kann im Moment. Ich glaube es waren um die 19h.

Bei der Iron Lake Challenge legen wir großen Wert auf das „Genießen“. Kann man bei Deiner großen Leistung noch genießen und wenn ja, an welchen Augenblick erinnerst Du Dich am liebsten?

Klar. Ich muss nicht unbedingt dasitzen um es zu genießen. In Bewegung zu sein und zu schauen sind genau so ein Genuss. Es gab viele schöne Momente. Aber der Tag wo ich von Küssnacht am Rigi nach Alpnachstad gelaufen bin. Das Wetter war nach Wochen endlich wieder mal schön. Der Himmel blau und der Ausblick wunderschön. Zuerst ging es durch einen Wald und danach hoch hinaus Richtung Pilatus wo ich die Sonne hinter den Bergen verschwinden sah. In der Dämmerung bin ich dann abgestiegen. Ein perfekter Tag.

Bei so vielen Kilometern zu Fuß muss alles stimmen. Ausrüstung, Verpflegung, Streckeneinteilung etc. Ich liebe es von Menschen zu lernen die das schon gemacht haben, was ich gerne machen möchte. Hast Du ein paar Tipps für mich/uns?

Leider nein.. Ich bin ein riesen Chaot. Ich laufe einfach drauflos in der Hoffnung das es schon gut kommt 😀 Was ich gemacht habe ist mir bei Swiss Mobile die Strecken rausgesucht. Meistens ist es ein ausgeschriebener Wanderweg so muss man dann eigentlich nur noch dem Schild folgen. Verpflegung habe ich nicht zu viel eingepackt. Es kommt meistens schon noch ein Laden auf der Strecke. So kann man sich die Schlepperei ersparen. Außer Sonntags. 🙂

Hast Du das alles alleine bewältigt oder hat Dich ab und zu noch jemand begleitet?

Mein Freund ist beim Sempachersee mitgekommen. Sonst war ich alleine unterwegs.

Was hast Du Dir für 2024 für sportliche Ziele gesetzt?

Da ich nochmals ein Jahr studieren werde und nebenbei 80% arbeite bleibt leider nicht so viel Zeit. Ich werde mal alle meine angefangen Projekte beenden. Von den / Summits Europa fehlt mir noch Grossglockner. Den mache ich im Juni. Ich habe noch ein Projekt den höchsten Punkt von jedem Kanton in der Schweiz zu besteigen da fehlen mir noch 5 ( es gibt 26) Matterhorn und Obergabelhorn sind noch geplant. Dann mal schauen was der November so bringen mag 😀

Kannst Du die Iron Lake Challenge auch anderen weiterempfehlen?

Ja. Es macht echt viel Spass und man kommt viel Herum 😀

Was können wir zukünftig besser machen?

Es fällt mir nichts ein. Mit der ILC CH war ich sehr zufrieden

Liebe Lauréna, vielen Dank für dieses Interview, eine schöne Vorweihnachtszeit und bleib uns erhalten! Wir sind sehr stolz auf Deine Leistung und hoffen, wir bleiben in regelmäßigem Kontakt!

Uwe und das ILC – Team

Danke!

Vielen Dank liebe Loréna für Dein Vertrauen in die Iron Lake Challenge, für die tollen Fotos und das Interview. Du bist eine unglaublich tolle Athletin und es war uns eine Ehre, dass Du bei der Iron Lake Challenge Schweiz mitgemacht hast und damit unsere Aktion zur Wiederaufforstung von einer Million Bäumen unterstützt!

Vielen Dank auch an die Firma NORTHERNBREEZE für die Unterstützung bei der Iron Lake Challenge Schweiz. Das Team von Northernbreeze hat die Baumsetzlinge von Juni 2023 finanziert. Vielen Dank!

Lascia un commento

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *

it_ITIT