Trailrunning – Rundkurs Hausham, Gindelschneid, Huberspitz

Trailrunning – Rundkurs Hausham, Gindelschneid, Huberspitz

Eine einfache Trailrunning Strecke am Schliersee haben wir am 01.06.2020 ausprobiert. Dabei starteten wir am Parkplatz vom Alpengasthof “Glück Auf”, liefen über Breitenbach zum Gindelalmschneid, über den Huberspitz zurück zum Parkplatz.

Tour kurz und knapp

Art: Trailrunning

Länge: 14 Kilometer

Höhenmeter: 580

Schwierigkeit: Einfach

Start: Parkplatz Alpengasthof “Glück Auf” (Sportplatz 1, 83734 Hausham)

Über: Breitenbach, Gindelalmschneid, Huberspitz, Parkplatz

Einkehrmöglichkeit: Gindelalm

Trailrunning von Hausham über Gindelalmschneid, Huberspitz nach Hausham

Ok, ich gebe es zu wir hatten eigentlich eine ganz andere Tour vor und haben uns so gut unterhalten, dass wir einfach nur unserer Nase nach gelaufen sind ohne auf die Schilder zu schauen. Doch ich nehme es vorweg, es war eine wunderschöne Tour mit Claudia und Mike die einfach und gut zu laufen war. Die perfekte Tour für Einsteiger ins Trailrunning und für uns eine gute Trainingseinheit mit 14 Kilometern Länge und ca. 600 Höhenmetern (je nach Uhr).

Am Parkplatz zum Alpengasthof “Glück Auf” stellten wir unser Auto ab und liefen Richtung Gindelalmschneid. Die Strecke verläuft mit sanften, gut laufbaren Steigungen, durchsetzt durch etwas steilere Stücke bei denen man wandern muss. Die Wege sind gut befestigt und auch für Mountainbikes oder Wanderer ideal.

Die Aussicht ist während der gesamten Tour einfach schön

Die Gindelalm und der Gindelalmschneid (1335m) sind gut beschildert und können kaum verfehlt werden. Die Wege führen über saftige Wiesen und bieten eine schöne Aussicht auf das bayrische Voralpenland. Vom Gipfel aus hat man einen tollen Blick auf den Schliersee.

Gipfelkreuz Gindelalmschneid

Eine Einkehr in der Gindelalm ist gemütlich, auch wenn wir diesmal darauf verzichtet haben. Da der Weg jedoch nur noch wenige Meter Anstieg bis zum Gindelalmschneid hat, kann man eine kleine Spezialität genießen bevor man den Gipfel erklimmt und sich danach auf den Rückweg macht. Wir haben uns nach der Tour lieber mit einem Crepe in Hausham belohnt 🙂

Noch einen Hinweis: Solltet ihr mit dem Auto fahren, dann steht etwas früher auf, denn die Spätaufsteher stehen im Stau. Dies ist nicht nur ärgerlich für euch sondern auch nicht gut für die Umwelt. Noch besser ist es, wenn ihr direkt mit der BOB (von München aus) fahrt.

Wir hatten einen tollen Ausflug der uns samt Anreise nur 4 Stunden gekostet hat, also hervorragend für einen Halbtagesausflug geeignet ist.

Laufen in den Bergen mit Freunden! Einfach unbezahlbar.

Wenn Dich weitere Trailrunning Strecken interessieren oder Du mehr über Trailrunning Ausrüstung wissen möchtest, dann bist Du herzlich eingeladen weiter auf dieser Seite rumzustöbern.

Lascia un commento

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *

it_ITIT