OCR Workout – Grip meets HIIT (Volume 3)

OCR Workout – Grip meets HIIT (Volume 3)

Meiner Meinung nach sollte OCR Training so abwechslungsreich und zielgerichtet sein wie möglich. In den ersten beiden Folgen unserer “Grip meets HIIT”- Reihe haben wir funktionelle Fitnessübungen mit Griffkrafttraining gekoppelt. Heute haben wir etwas Neues für euch!

Die Anforderung an dieses OCR Workout

Bei der Konzeption des Workouts „Grip meets HIIT“ waren uns folgende Dinge wichtig:

  • Laufen steht diesmal beim HIIT Training im Fokus, denn genau das ist es was Du im Rennen vorfinden wirst. Aus einem flotten Lauf musst Du griffkraftintensive Hindernisse bewältigen.
  • Der zweite Fokus liegt auf der Griffkraft
  • Das Workout soll skalierbar sein, um für jedes Leistungsniveau geeignet zu sein.

Je nach Leistungsstand kannst Du das Lauftempo anpassen. Du kannst also die Dauer der Wiederholungen, aber auch den Umfang verändern. Wir haben mit 9 x 20 Sekunden trainiert. Das ist aber nur ein Anhaltspunkt für Dich. Pass das Workout an wie Du es brauchst. Aber gib Gas!

  • Gelegenheitssportler: (Du machst weniger als zweimal die Woche Sport): 3 Sätze
  • Fortgeschrittene (Du machst regelmäßig zwei bis dreimal die Woche Sport): 5 Sätze
  • Ambitionierte Sportler (Du machst öfter als dreimal die Woche Sport): 7 Sätze

Die Übungen

Du wechselst Laufen mit Deadhangs alle 20 Sekunden. Du beginnst bei einem Fußballtor und versuchst in 20 Sekunden in schnellem Tempo Dein Ziel (ein zweites Fußballtor, oder auch das Fußballtor am Start nach einer festgelegten Strecke) zu erreichen. Dann hängst Du im Deadhang 20 Sekunden und läufst dann wieder!

20 Sekunden Belastung, 9 Wiederholungen entsprechen einem Satz.

Das OCR Workout “Grip meets HIIT – Volume 3”

Laufen trifft auf Griffkrafttraining

Vielen Dank an dieser Stelle an Simon der mit mir zusammen den Youtube-Kanal „OCR meets Trailrunning“ betreibt. Und vielen Dank an meine Frau Sigi, Nicole und Lucas. Ihr seid das beste Trainingsteam ever!

Lascia un commento

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *

it_ITIT