Trailrunning Hochplatte-Friedenrath-Großstaffen

Trailrunning Hochplatte-Friedenrath-Großstaffen

Heute sind wir mit Simon wieder in den Chiemgauer Alpen unterwegs. Wir haben eine Drei-Gipfel-Tour auf die Hochplatte, den Friedenrath und den Großstaffen geplant. Die Hochplatte ist mit ihren 1.586m ü.n. ein beliebter Startplatz für Gleitschirmflieger, aber wir sind heute sehr früh aufgestanden und kurz nach dem Sonnenaufgang am Parkplatz Niedernfels. Wir sind das zweite Auto auf dem großen Parkplatz.

Trailrunning Hochplatte, Friedenrath und Großstaffen – KURZ und KNAPP

  • Start und Ende: Parkplatz Niedernfels
  • Wegpunkte (grob): Parkplatz Niedernfels, Hochplatte, Friedenrath, Großstaffen, Parkplatz Niedernfels (Rundtour)
  • Art: Trailrun
  • Länge der Tour: ca. 17 Kilometer
  • Höhenmeter (Anstiege): ca. 1200 Höhenmeter
  • Einstufung: Mittel
  • Datum des Trailrun/der Wanderung: 23.10. 2022

Trailrunning Hochplatte, Friedenrath und Großstaffen

Wir parken auf dem Parkplatz Niedernfels und laufen langsam an. Die Steigung ist von Anfang an zu spüren und wir müssen immer wieder Pausen einlegen. Wir laufen anfangs in die Richtung des Rossbarmgrabens, später von dort Richtung Hochplattenbahn. Unser Weg führt uns über Wirtschaftsstraßen (Kiesbelag) stetig nach oben, aber mit überschaubarem Anstiegswinkel. Es lässt sich langsam laufen, immer wieder unterbrochen mit Wandereinheiten. Wir haben gute Gespräche und merken gar nicht wie schnell wie wir die Höhenmeter zurücklegen.

Als wir auf der Höhe der Hochplattenbahn ankommen, haben wir bereits über 600 Höhenmeter zurückgelegt. Die Aussicht auf den Chiemsee und die Alpen ist heute aufgrund des sonnigen Tages klar und schön.

Nun beginnt ein steiler, aber ungefährlicher Anstieg zur Hochplatte. Anfangs durch den Wald, später ein paar Meter über felsige Stufen (ACHTUNG rutschig!). Schon bald sehen wir das Gipfelkreuz der Hochplatte vor uns, und wenige Meter später haben wir den Gipfel erreicht.

Einen Teil des Weges müssen wir wieder absteigen, um dann (linker Hand) in Richtung unseres nächsten Ziels, des Friedenrath zu laufen. Dabei kommen wir an der Haberspitz (ein Grasgipfel) vorbei. Der Friedenrath ist nicht beschildert, aber ein gut erkennbarer Waldweg führt uns direkt dorthin. Erst denken wir, der eigentliche Gipfel wäre auf einem vorgelagerten Felsen, von diesem sehen wir jedoch das Gipfelkreuz auf dem Nachbarfels in ca. 100m Entfernung 🙂 Wenige Minuten später sind wir dann dort.

Der Friedenrath ist ein wunderschöner Gipfel auf einem Felsen über dessen Verlauf die Gemeindegrenze zwischen Marquartstein und Grassau verläuft.

Für uns heißt es nun absteigen und über einen steilen Waldpfad weiter zu unserem nächsten Ziel, dem Großstaffen zu laufen. Diesen verpassen wir fast, denn wir müssen von dem breiten Wirtschaftsweg auf einen fast eingewachsenen Waldpfad abbiegen und noch ca. 100 Höhenmeter zurücklegen, bevor wir den Gipfel mit einem kleinen Gipfelkreuz (ich habe heute leider kein Foto für euch) erreichen.

Nun sind es noch ca. vier Kilometer bis zurück zu Parkplatz und diese laufen wir flott und haben Spaß am Downhill. Wenig später erreichen wir den Parkplatz nach einer tollen Trailrunning Tour in den Chiemgauer Alpen.

Unser Video zum Trailrunning auf die Hochplatte – Friedenrath und Großstaffen

Fazit

Der Weg bis auf die Hochplatte ist zwar nicht steil, allerdings musst Du mit einer dauerhaften Steigung rechnen. Die ersten tausend Höhenmeter absolvierst Du in ca. sechs Kilometern. Das ist nicht besonders steil, aber Du wirst kaum Streckenabschnitte finden die ohne Steigung verlaufen. Ansonsten ist diese Trailrunning Tour wirklich schön. Besonders hat uns der Friedenrath begeistert. Dieser Gipfel ist eher ein “Geheimtipp”, aber aufgrund seiner exponierten Felslage Lage wirklich schön.

Durch diese drei Gipfel habe ich nun 98 Gipfel meiner 100summits2022 Challenge bestiegen. Nun fehlen nur noch 2!

Weitere Publikationen rund um das Trailrunning

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE