Trailrunning Mitterberg – Rampoldplatte – Hochsalwand

Trailrunning Mitterberg – Rampoldplatte – Hochsalwand

Heute fahren wir wieder ins schöne Chiemgau. Wir wollen auf drei Gipfel laufen und dabei vom Parkplatz Jenbach starten. Von München ist man nach einer knappen Stunde bereits am Parkplatz, aber wir sind überrascht, dass der von uns angestrebte Parkplatz nur über eine Mautstraße erreicht werden kann. Doch das stört uns nicht weiter, so dass wir bald schon unser Fahrzeug parken und mit dem Trailrun beginnen können.

Unser heutiges Trailrunning Team vom OCR Munich

Trailrunning Mitterberg, Rampoldplatte, Hochsalwand – Kurz und Knapp

  • Start und Ende: Parkplatz Jenbach
  • Wegpunkte (grob): Parkplatz Jenbach, Mitterberg, Rampoldplatte, Hochsalwand, Parkplatz Jenbach
  • Art: Trailrun
  • Länge der Tour: ca. 14 Kilometer
  • Höhenmeter (Anstiege): ca. 800 Höhenmeter
  • Einstufung: Mittel
  • Datum des Trailrun/der Wanderung: 09.10. 2022

Trailrunning Mitterberg, Rampoldplatte, Hochsalwand

Wir parken also auf dem Parkplatz Jenbach (1,- EUR pro angefangener Stunde) und laufen los in Richtung unseres ersten Zwischenziels, dem Mitterberg (1.214m ü.n). Wir sind heute mit unseren OCR Munich Guides Anette und Tina unterwegs. Unser Team sind lauter nette Leute und wir sind insgesamt zu neunt. So laufen wir konstant mit guten Gesprächen dahin und merken kaum wie wir die Meter und Höhenmeter hinter uns bringen.

Es ist heute sehr neblig und der Wald durch den wir laufen sieht richtig mystisch aus. Nach ca. drei Kilometern kommen wir an die Wolkengrenze, so dass wir bald schon darüber hinaus schauen können. Wir sind über den Wolken! Eine unglaublich tolle Aussicht! Der Mitterberg ist ebenfalls erreicht und ich freue mich über den ersten Gipfel heute.

Der Weg vom Mitterberg zur Rampoldplatte (1422m ü.n.) ist nicht besonders lang. Erst müssen wir einen Abstieg bewältigen, dann geht´s wieder hoch. Das Gelände ist jedoch nicht besonders schwierig und das Meiste kann sehr gut gelaufen werden. Wir erreichen die Rampoldplatte, machen tolle Bilder und laufen weiter zu unserem letzten Gipfel, der Hochsalwand (1625m ü.n.).

Die Hochsalwand ist ein schöner (und heute gut besuchter) Gipfel bei dem man die letzten Meter über einen leichten Steig hochklettern muss.

Für mich ist es der dritte Gipfel heute und ich freue mich, dass ich nun nur noch 9 Gipfel bei meiner Challenge 100summits2022 bewältigen muss. Einstellig, woohooo!

Der folgende Downhill wird ein Highlight! Tina und Anette haben uns einen ca. sechs Kilometer langen Downhill bis zum Parkplatz ausgesucht, der sehr gut gelaufen werden kann. Zwar müssen wir aufgrund des herbstlichen Laubes und den damit bedeckten Steinen vorsichtig sein, aber wir geben Gas und haben Spaß! Noch ein kleiner Besuch beim Wasserfall (direkt am Parkplatz) und wir sind wieder beim Auto.

Wasserfall direkt am Wanderparkplatz Jenbach

Video zum Trailrunning Mitterberg, Rampoldplatte, Hochsalwand

Fazit

Dieser Trail ist eigentlich ein klassischer Einsteigertrail, denn die Wege sind sicher und mit etwas Trittsicherheit gut laufbar. Aufgrund der Länge haben wir uns für die Schwierigkeitsstufe „Mittel“ entschieden, aber Du kannst diesen Trail auch als Feierabendtrail laufen.

Weitere Publikationen rund um das Trailrunning

Napsat komentář

Vaše e-mailová adresa nebude zveřejněna. Vyžadované informace jsou označeny *

cs_CZCS